Master data

Title: Digitalisierung im Kindergarten? Kommunikations- und informationstechnische Grundbildung als Anspruch einer medienbewussten Elementarpädagogik
Description:

Moderne Kindheit ist längst „Medienkindheit“ geworden (vgl. Merkel 2005, S. 227), wobei die zeitgemäße Elementarpädagogik nicht umhinkommt, moderne, digitale Technik in ihrer pädagogischen Praxis anzuerkennen, sie pädagogisch zu integrieren und schließlich konstruktiv mit ihr zu arbeiten.

Um modernen Medienkindheiten elementarpädagogisch zu begegnen, wird es wichtig sein, ein (medien-)pädagogisches Bild von frühkindlicher Bildung zu zeichnen, das eine zeitgemäße Elementarpädagogik integriert, die einen kritischen Blick auf die digitale Beeinflussung des kindlichen Spiels wirft und einen möglichen medienpädagogischen Ansatz entwirft, der versucht, digitale und reale Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen durch eine informationstechnische Grundbildung in der frühen Kindheit zu verbinden.

Keywords: Medienbewusste Bildung, Medienpädagogik, Elementarpädagogik, Frühe Bildung, Digitalisierung, Digital Natives, Digitale Grundkompetenzen, Zukunftskompetenzen, Elementarpädagogische Bildungspläne und Bildungsbereiche.
Type: Guest lecture
Homepage: -
Event: Pädagogisch-Bildungsgeschichtliche Statements VII (Klagenfurt-Wölfnitz, Historisches Klassenzimmer)
Date: 12.09.2019
lecture status:

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
   kerstin.piskernig@aau.at
http://ifeb.aau.at/shb
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Categorisation

Subject areas
  • 503031 - Elementary pedagogy
  • 503007 - Didactics
  • 503032 - Teaching and learning research
  • 503006 - Educational research
  • 503020 - Media education
Research Cluster
  • Educational research
Focus of lecture
  • Science to Professionals (Quality indicator: III)
Classification raster of the assigned organisational units:
Group of participants
  • Mainly national
Published?
  • Yes
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected