Stammdaten

Titel: Das Leben in [mit] der Höhe – Bevölkerungsverteilung in Österreich
Beschreibung:
Österreich ist bekannt als ein Land, das ganz wesentlich von den Alpen geprägt ist. Höhenlagen bis zu 3798 m sind in den Zentralalpen mit dem Großglockner als höchstem Berg Österreichs gegeben. Es kann also vermutet werden, dass auch zahlreiche Personen dauerhaft in höheren Lagen wohnen. Um die Verteilung der Bevölkerung in Abhängigkeit der Höhenlage zu beurteilen, wurden in dieser Untersuchung die Höhen des ASTER GDEM (Advanced Spaceborne Thermal Emission and Reflection Radiometer - Global Digital Elevation Model) verwendet. Die Gemeinden Österreichs sind nach dem Zählsprengel die nächstgrößere amtliche Raumeinheit, alle 2098 Gemeinden wurden über das offene Datenportal www.data.gv.at geladen. Die Einwohner sind mit Stand 1.1.2018 über das Statistikportal der Statistik Österreich www.statistik.at abgerufen worden, sie wurden alsdann an die Gemeinden als ein Attributwert angehängt. Die mittlere Höhenlage „mean“ konnte über eine Aggregation aus den GDEM-Höhenwerten jeder Gemeinde zugewiesen werden.

In einer Abfrage an diesen Datensatz wurde schließlich festgestellt, wie viele Personen in der jeweiligen Höhenstufe leben. Eine Höhenstufe umfasst dabei 250 Höhenmeter. Das Ergebnis der Analyse ist insofern zunächst überraschend, als dass nur ca. 0,04% der Gesamtbevölkerung Österreichs überhaupt dauerhaft höher als 2500 m leben. Die Gemeinde Sölden, bekannt als Ort für Wintertourismus, macht mit seinen 3145 Einwohnern eben diese Klasse aus. Die Hauptstadt Wien mit ihren ca. 1,8 Mio. Einwohnern ist auch zugleich mit Abstand die größte Stadt. Wien liegt zwar in der niedrigsten Höhenklasse mit einer mittleren Höhe von 213 m. Aber die insgesamt 26 großen Städte Österreichs (Graz bis Kufstein), die Wien der Größe nach sortiert nachfolgen, liegen alle in einer mittleren Höhenlage von 250 - 500 m.

Für das hier angebotene AGIT Poster ist zunächst eine anschauliche kartographische Visualisierung der genannten Fakten erstellt worden, die in einer komplexen Karte die allgemeine Bevölkerungsverteilung präsentiert. In Nebenkarten werden bestimmte Besonderheiten und spannenden Phänomene als separate Kartenansichten dargestellt.
 
Schlagworte: Bevölkerungsverteilung, Höhe, Österreich, Alpen
Typ: Poster-Präsentation
Homepage: https://agitposters2019.blogspot.com/2019/06/42-das-leben-in-mit-der-hohe.html?view=sidebar
Veranstaltung: AGIT Symposium und GI_Forum 2019 (Salzburg)
Datum: 03.07.2019
Vortragsstatus:

Beteiligte

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Sozialwissenschaften
 
Institut für Geographie und Regionalforschung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  +43 463 2700 3200
  -993202
http://www.geo.aau.at
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 507003 - Geoinformatik (105403, 207404)
  • 105904 - Umweltforschung
Forschungscluster
  • Humans in the Digital Age
  • Nachhaltigkeit
Vortragsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Organisation Adresse
Beuth Hochschule für Technik Berlin
Luxemburger Strasse 10
13353 Berlin
Deutschland
Luxemburger Strasse 10
DE - 13353  Berlin