Vortrag: Möglichkeiten der Partizipation im inklusiven Unterricht am Beispiel ...
Stammdaten
Titel: | Möglichkeiten der Partizipation im inklusiven Unterricht am Beispiel einer Neuen Mittelschule in Österreich |
Beschreibung: | Im Beitrag wurde das Thema Inklusion in der Schule und die damit verbundene Frage, wie mit Heterogenität im Unterricht adäquat umgegangen und Partizipation von SchülerInnen ermöglicht werden kann, behandelt. Im Rahmen des Vortrages wurden erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt Diversität und Heterogenität im Unterricht am Beispiel einer Neuen Mittelschule in Kärnten vorgestellt, wobei Aspekte, die für die Partizipation als besonders relevant erachtet werden, in den Fokus gerückt wurden: die Differenzierung und Individualiserung anhand der so genannten ELA-Arbeit, das Teamteaching und die Kind-Eltern-LehrerInnengespräche. |
Schlagworte: | Inklusion, Partizipation, Diversität |
Typ: | Angemeldeter Vortrag |
Homepage: | https://phzh.ch/pse |
Veranstaltung: | Tagung «Partizipation – Schule – Entwicklung» (PH Zürich, Zürich) |
Datum: | 10.05.2019 |
Vortragsstatus: |
Beteiligte
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
TeilnehmerInnenkreis |
|
Publiziert? |
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte |
|
Publikationen |
|
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |