Stammdaten

Titel: Möglichkeiten der Partizipation im inklusiven Unterricht am Beispiel einer Neuen Mittelschule in Österreich
Beschreibung:

Im Beitrag wurde das Thema Inklusion in der Schule und die damit verbundene Frage, wie mit Heterogenität im Unterricht adäquat umgegangen und Partizipation von SchülerInnen ermöglicht werden kann, behandelt. 

Im Rahmen des Vortrages wurden erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt Diversität und Heterogenität im Unterricht am Beispiel einer Neuen Mittelschule in Kärnten vorgestellt, wobei Aspekte, die für die Partizipation als besonders relevant erachtet werden, in den Fokus gerückt wurden: die Differenzierung und Individualiserung anhand der so genannten ELA-Arbeit, das Teamteaching und die Kind-Eltern-LehrerInnengespräche. 

Schlagworte: Inklusion, Partizipation, Diversität
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: https://phzh.ch/pse
Veranstaltung: Tagung «Partizipation – Schule – Entwicklung» (PH Zürich, Zürich)
Datum: 10.05.2019
Vortragsstatus:

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503034 - Inklusive Pädagogik
  • 503001 - Allgemeine Pädagogik
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503025 - Schulpädagogik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt