Stammdaten

Titel: Einsatz von Materialien zur Bruchrechnung für gehörlose Schülerinnen und Schüler im inklusiven Mathematikunterricht
Beschreibung:

Anknüpfend an Wille (2018) wird von einem fortlaufenden Projekt berichtet, indem es um die Entwicklung und den Einsatz von Materialien für den Mathematikunterricht gehörloser Schülerinnen und Schüler geht. Im Mathematikunterricht einer 5. Schulstufe, in der zwei gehörlose Schülerinnen inklusiv mit Dolmetscherin unterrichtet wurden, kamen im Frühjahr 2018 sowohl Videos in Österreichischer Gebärdensprache (ÖGS) als auch Arbeitsblätter zum Einsatz. Im Folgenden wird auf die Besonderheiten des Materials und deren Einsatz im Unterricht eingegangen.

Schlagworte: Inklusion, Mathematikunterricht für gehörlose Schülerinnen und Schüler
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: -
Veranstaltung: 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Regensburg)
Datum: 06.03.2019
Vortragsstatus:

Beteiligte

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Technische Wissenschaften
 
Institut für Didaktik der Mathematik
Sterneckstraße 15
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  +43 463 2700 992505
   gordana.gajic@aau.at
https://www.aau.at/didaktik-der-mathematik/
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503013 - Fachdidaktik Naturwissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt