Stammdaten

Titel: Schule im Widerstand gegen Cybermobbing: Einblicke in die Schattenseiten sozialer Netzwerke und ihrer bewussten Gegenwehr
Beschreibung:

Die Entwicklungen und Auswirkungen von Cybermobbing werden seit mehr als 20 Jahren in unterschiedlichen Studien (u.a. Bündnis gegen Cybermobbing 2022; Porsch/Pieschl 2014; Lobe et al. 2007) thematisiert, trotzdem existieren mehrere Problembereiche, die eine Einschätzung der Situation und die Entwicklung entsprechender Maßnahmen an Schulen erschweren. Dazu gehören z.B. keine eindeutige Definition, defizitäres Wissen über Cybermobbing, ebenso die L- und S- Kenntnisse über das Ausmaß von Cybermobbingfällen bei Schüler:innen bzw. Lehrpersonen. In Kooperation mit einer österreichischen Berufsbildendenen Höheren Schule wird der Frage nachgegangen, wie Schüler:innen und Lehrer:innen Cybermobbing in der Sekundarstufe im Schulalltag erleben.

Schlagworte:
Typ: Poster-Präsentation
Homepage: https://www.aau.at/school-of-education/kooperationsschulen/
Veranstaltung: Zwischenassessment der schulisch-universitären Kooperation (Universität Klagenfurt, O.0.01)
Datum: 23.04.2024
Vortragsstatus: stattgefunden (Präsenz)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503025 - Schulpädagogik
  • 503038 - Schulentwicklung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: III)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt