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Titel: Motivierter als vermutet … Basic-Needs-Befriedigung in Schule und Elternhaus als Bedingungen der Lernmotivation in der Berufsschule
Beschreibung:



Die Entwicklung nachhaltige Lernmotivation – im Sinne des Life Log Learning – wird unter anderem durch die Bedingungen und Erfahrungen im schulischen Kontext bestimmt. Dieser Beitrag untersucht auf Basis der Selbstbestimmungstheorie, inwiefern sich autonome (intrinsisch und identifiziert) und kontrollierte (introjiziert und external) Formen der Motivation in der Berufsschule zwischen allgemeinbildenden und praxisorientierten Fächern unterscheiden. Zudem wird die Befriedigung der grundlegenden psychologischen Bedürfnisse nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Einbindung (Basic Needs) im Unterricht als theoretisch relevanter Prädiktor der Qualitäten der Lernmotivation von Berufsschüler*innen herangezogen. Da Begründungen für das motivationale Geschehen nicht nur in Schule und Unterricht zu verorten sind, wird die Befriedigung der Basic Needs im Elternhaus als motivationale Bedingungen konzipiert. Die Ergebnisse einer Längsschnittstudie zeigen, dass die Schüler*innen (N = 675) insgesamt und insbesondere in den praxisorientierten Fächern ausgeprägt autonom motiviert sind. In einem Strukturgleichungsmodell ist vor allem die Befriedigung der Needs im Unterricht für die Motivation erklärungsstark. Die Bedürfnisbefriedigung im Elternhaus kann zum Teil direkt und indirekt autonome und kontrollierte Formen der Motivation sowie die Amotivation im Berufsschulunterricht erklären. In einer Mehrebenenanalyse konnte zudem die Klassenzugehörigkeit als motivationsrelevant identifiziert werden. Es werden schließlich Möglichkeiten und Grenzen der Motivationsförderung in der Berufsschule diskutiert und dabei insbesondere die Beziehung von praxisorientierten und allgemeinbildenden Fächern besprochen.


Literatur
Ryan, R. M., & Deci, E. L. (2017). Self-Determination Theory: Basic psychological needs in motivation, development, and wellness. Guilford Press.

Haberl, G., Müller, F. H. & Swatek, E. (2022). Selbstbestimmte Lernmotivation in der Berufsschule. Empirische Pädagogik, 36(4), 519-538.

Vansteenkiste, M., Ryan, R. M. & Soenens, B. (2020). Basic psychological need theory. Advancements, critical themes, and future directions. Motivation and Emotion, 44, 1-31. 

Schlagworte: Basic Needs, Berufsschule, Motivation, Selbstbestimmungstheorie
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: https://www.conftool.net/berufsbildungskongress2023/index.php?page=browseSessions&form_session=8
Veranstaltung: 2. Grazer Berufsbildungskongress (PH Steiermark, Graz)
Datum: 14.04.2023
Vortragsstatus: stattgefunden (Präsenz)

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Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
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9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
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Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen
  • IUS

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