Vortrag: Grow with the flow – Empowerment durch sinnlich-symbolische Medienges...
Stammdaten
Titel: | Grow with the flow – Empowerment durch sinnlich-symbolische Mediengestaltung |
Beschreibung: | Kindern und Jugendlichen wird als „Digital-Natives“ (Prensky 2001) ein sehr gewandter Umgang mit digitalen Medien attestiert. Gleichzeitig werden ihre Kompetenzen als defizitär gesehen was den kritischen und selbstbestimmten Gebrauch von medialen Anwendungen betrifft (Schulmeister 2012: 44). Rufe nach Medienkompetenzförderung werden laut, wobei oftmals nicht berücksichtigt wird, dass Kompetenzen nicht automatisch zu kompetentem Handeln führen. Der auf Dieter Baacke (1973) zurückgehende Ansatz der Medienperformanz greift dieses Missverhältnis auf, indem er den Blick auf das tatsächliche Medienhandeln lenkt. Damit verbunden ist die Chance auf eine sozial gerechtere Medienpädagogik, die von den Individuen und ihren manchmal auch eigensinnigen Praktiken ausgeht anstatt bei hohen Bildungsstandards anzusetzen und davon bestimmte idealtypische Fähigkeiten abzuleiten (Trültzsch-Wijnen 2016: 8). Anhand des an Kärntner Schulen durchgeführten medienpädagogischen Praxisprojekts „Schaut her! Ich zeig’s euch digital“ wird illustriert, wie eine auf Medienperformanz basierende Didaktik zum Empowerment der SchülerInnen beiträgt, ohne auf bestimmte Kompetenzen abzuzielen. Stattdessen wird der Fokus auf sinnlich-symbolische (Lorenzer 1981) Dimensionen des selbstgesteuerten und interessensgeleiteten (Röll 2009) Medienhandelns gelegt. Schöpferisch Visuelles und Performatives ermöglichen Auseinandersetzungen auf den Ebenen der individuellen Repräsentation, der gemeinschaftlichen Produktion und Kommunikation bis hin zur Evaluation und Adaption des eigenen Medienhandelns. Das Format des Workshops als anderer Raum, als Heterotopie (Foucault 1992) innerhalb des Klassenzimmers, erlaubt, aus gewohnten Praktiken wie Rollen herauszutreten und den Raum zu transformieren, zum Beispiel indem das Klassenzimmer zum Filmstudio oder zum Game Design Lab wird. |
Schlagworte: | Medienperformanz, Medienkompetenz, Schulprojekt, Mediengestaltung, Workshop |
Typ: | Angemeldeter Vortrag |
Homepage: | - |
Veranstaltung: | Ästhetisch-künstlerische Auseinandersetzungen mit digitalen Medien im Schulunterricht (virtuell) |
Datum: | 18.06.2021 |
Vortragsstatus: | stattgefunden (online) |
Beteiligte
Nicole Duller (intern) |
|
Caroline Elisabeth Roth-Ebner (intern) |
|
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Sozialwissenschaften
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft
|
AT - A-9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
TeilnehmerInnenkreis |
|
Publiziert? |
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Organisation | Adresse | ||
---|---|---|---|
Land Kärnten
|
AT - 9010 Klagenfurt |
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte |
|
Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |