Stammdaten

Titel: Ansichten österreichischer Mathematiklehrer*innen zu Merkmalen von Unterrichtsqualität: eine deskriptive Vorstudie an den BHS
Beschreibung:

Im Zuge einer Vorstudie, welche zur weiteren Entwicklung eines Fragebogens zu Unterrichtsqualität für das Fach Mathematik dient, werden deskriptive Analysen vorgenommen, inwiefern sich die Ansichten/ Einschätzungen zu Merkmalen von Unterrichtsqualität im Fach Mathematik von Mathematiklehrkräften an den berufsbildenden höheren Schulen (BHS) in Österreich unterscheiden. Die theoretische Basis für den Fragebogen bilden zum einen die drei Basisdimensionen guten Unterrichts und zum anderen ein ergänzter fachdidaktischer Bereich. Die Erhebung wurde bei Mathematiklehrkräften an berufsbildenden höheren Schulen (BHS) in Österreich durchgeführt und die Daten werden mittels deskriptiver Verfahren (Häufigkeitstabellen, Mittelwertsdarstellungen etc.) und einiger Dependenzanalysen (Korrelations- und Unterschiedsanalysen) ausgewertet. Erste Ergebnisse spiegeln keine Unterschiede in den Einschätzungen der Lehrkräfte über Schultypen innerhalb des Bereichs BHS hinweg wider.

Schlagworte: Unterrichtsqualität, drei Basisdimensionen, fachdidaktische Merkmale, Mathematik
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: https://2021.gdm-tagung.de/node/104
Veranstaltung: GDM-Monat (Online )
Datum: 09.03.2021
Vortragsstatus: stattgefunden (online)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503007 - Didaktik
  • 503013 - Fachdidaktik Naturwissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: III)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt