Master data

Title: Literaturunterricht und Kompetenzorientierung – zwei unverträgliche Welten?
Description:

Es gibt im literaturdidaktischen Fachdiskurs eine große Bandbreite an Kritik am Kompetenzparadigma und seiner verkürzten Anwendung auf den Literaturunterricht. In diesem Vortrag soll es zunächst darum gehen, den Kompetenzbegriff und seine ihm innewohnenden Paradoxien mit  Blick auf die Auseinandersetzung mit Literatur kritisch zu betrachten, um sodann ein literatursemiotisch grundiertes Modell literarischen Lernens (Schilcher/Pissarek 42018) knapp vorzustellen und seine Intentionen und Limitierungen zu diskutieren.

 Das Modell ist in einer aufwendigen, mehrjährigen Kooperation von Literaturwissenschaftlern, Literaturdidaktikern und Lehrkräften entstanden. Es geht von einem weiten Textbegriff aus, der neben den „klassischen“ literarischen Texten auch Film, Lied, Graphic Novel, Musikvideo etc. in den Blick nimmt. Es fokussiert die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler und sieht eine Entwicklung der literarischen Kompetenz vom Vorlesealter bis ins Studium. Dazu wurden neun Dimensionen literarischen Lernens in jeweils vier Niveaustufen beschrieben. Eine der Grundideen dabei war, für die schulische Praxis auch Aufgaben einfacheren und mittleren Komplexitätsniveaus für alle Schülerinnen und Schüler und nicht nur solche für die „Cracks“ (Köster) zu ermöglichen, wobei auch Metakognition und Selbstregulation wichtige Zielvorstellungen bilden. Im Vortrag sollen neben den Grundüberlegungen hinter dem literatursemiotisch fundierten Modell literarischen Lernens auch  Verwendungsmöglichkeiten für die Lehramtsausbildung vorgestellt werden.

Keywords: Literatur; Literaturunterricht; Literarisches Lernen; Kompetenzorientierung;
Type: Invited speaker
Homepage: https://www.uibk.ac.at/ifd/dima.html
Event: Vortragsreihe "Didaktik am Abend" (Universität Innsbruck)
Date: 12.12.2019
lecture status:

Participants

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Germanistik
 
Abteilung für Fachdidaktik
Universitätsstr. 65-67
9020 Klagenfurt
Austria
http://www.uni-klu.ac.at/deutschdidaktik/
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

Categorisation

Subject areas
  • 503011 - Subject didactics of humanities
  • 602014 - German studies
Research Cluster No research Research Cluster selected
Focus of lecture
  • Science to Science (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
Group of participants
  • Mainly national
Published?
  • No
Keynote speaker
  • No
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected