Vortrag: Literaturunterricht und Kompetenzorientierung – zwei unverträgliche W...
Stammdaten
Titel: | Literaturunterricht und Kompetenzorientierung – zwei unverträgliche Welten? |
Beschreibung: | Es gibt im literaturdidaktischen Fachdiskurs eine große Bandbreite an Kritik am Kompetenzparadigma und seiner verkürzten Anwendung auf den Literaturunterricht. In diesem Vortrag soll es zunächst darum gehen, den Kompetenzbegriff und seine ihm innewohnenden Paradoxien mit Blick auf die Auseinandersetzung mit Literatur kritisch zu betrachten, um sodann ein literatursemiotisch grundiertes Modell literarischen Lernens (Schilcher/Pissarek 42018) knapp vorzustellen und seine Intentionen und Limitierungen zu diskutieren. Das Modell ist in einer aufwendigen, mehrjährigen Kooperation von Literaturwissenschaftlern, Literaturdidaktikern und Lehrkräften entstanden. Es geht von einem weiten Textbegriff aus, der neben den „klassischen“ literarischen Texten auch Film, Lied, Graphic Novel, Musikvideo etc. in den Blick nimmt. Es fokussiert die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler und sieht eine Entwicklung der literarischen Kompetenz vom Vorlesealter bis ins Studium. Dazu wurden neun Dimensionen literarischen Lernens in jeweils vier Niveaustufen beschrieben. Eine der Grundideen dabei war, für die schulische Praxis auch Aufgaben einfacheren und mittleren Komplexitätsniveaus für alle Schülerinnen und Schüler und nicht nur solche für die „Cracks“ (Köster) zu ermöglichen, wobei auch Metakognition und Selbstregulation wichtige Zielvorstellungen bilden. Im Vortrag sollen neben den Grundüberlegungen hinter dem literatursemiotisch fundierten Modell literarischen Lernens auch Verwendungsmöglichkeiten für die Lehramtsausbildung vorgestellt werden. |
Schlagworte: | Literatur; Literaturunterricht; Literarisches Lernen; Kompetenzorientierung; |
Typ: | Vortrag auf Einladung |
Homepage: | https://www.uibk.ac.at/ifd/dima.html |
Veranstaltung: | Vortragsreihe "Didaktik am Abend" (Universität Innsbruck) |
Datum: | 12.12.2019 |
Vortragsstatus: |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Germanistik Abteilung für Fachdidaktik
|
AT - 9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster | Kein Forschungscluster ausgewählt |
Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
TeilnehmerInnenkreis |
|
Publiziert? |
|
Keynote-Speaker |
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |