Stammdaten

Titel: Der generative Sinn des Anderen oder Das Unphänomenologische an der Phänomenologie. Gedanken beim Wiederlesen von Guy van Kerckhovens "Mundanisierung und Individuation"
Beschreibung:

In der Sechsten Cartesianischen Meditation kommt, wie Guy van Kerckhoven minutiös aufzeigt, nichts Geringeres zum Ausdruck als die Öffnung der Phänomenologie hin auf das Feld des Anderen, in dem und von dem her sie ihre Bestimmung erfährt – es ist die Entdeckung des „generativen Sinns des Anderen“, in Finks eigenen Worten, die das lange Zeit Unerhörte an dieser letzten Revision der Husserl’schen Phänomenologie ausmacht, eine Überschreitung der Grenzen des ursprünglichen phänomenologischen Ansatzes, die gleichwohl dessen Anfangssinn allererst zum Tragen bringt. Dieser Überschuss der Phänomenologie, das Nicht-mehr-Phänomenologische der Phänomenologie, ist ihr immer noch zugeordnet, bestimmt im Hin- oder besser Rückblick: nicht sentimental oder nostalgisch, sondern unabdingbar, nicht-temporär, quasi-transzendental – die Perspektive der ,echten‘ Phänomenologie als der wahren ,ersten Philosophie‘ in ursprünglicher Nachträglichkeit.

Schlagworte: Phänomenologie; Edmund Husserl; Eugen Fink; Anderer; Cartesianische Meditationen
Typ: Vortrag auf Einladung
Homepage: https://www.uni-wuppertal.de/de/universitaet/veranstaltungen-termine/termine/detail/internationale-wissenschaftlicheveranstaltung-phaenomenologie-der-welt/
Veranstaltung: Eröffnungstagung des Archivs für phänomenologische Forschung "Phänomenologie der Welt" (Wuppertal)
Datum: 05.09.2024
Vortragsstatus: stattgefunden (Präsenz)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Robert Musil-Institut für Literaturforschung - Kärntner Literaturarchiv
Bahnhofstraße 50
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  -992902
   musil@aau.at
http://www.aau.at/musil/
zur Organisation
Bahnhofstraße 50
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 603113 - Philosophie
  • 603112 - Phänomenologie
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Nein
Keynote-Speaker
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt