Stammdaten

Titel: Der lesende Text. Über das Eigenleben der Literatur und die Freuden und Schwierigkeiten im Zusammenleben mit Büchern
Beschreibung:

Was haben eine Vortragende, die sich nach der Lektüre einer Trilogie über die Kaiserin Sisi für König Ludwig von Bayern gehalten hat, die 160.000 Follower_innen des Lottomillionärs Chico und die Nöte einer alten Kröte – es reimt sich zufällig, ich möchte das an dieser Stelle nicht als bewusstes Stilmittel einsetzen – mit dem Zusammenleben zwischen Menschen und Büchern zu tun? Der Vortrag wird dieser Frage nachgehen, zunächst aber einen Blick auf ei-ne sich fundamental verändernde Bildungslandschaft werfen, in der die Literatur ihren Platz erst wiederfinden muss. Ob und wenn ja weshalb sie diesen weiterhin behaupten soll, wird im Rahmen des Vortrags aus unterschiedlichen Perspektiven erörtert und soll im Anschluss zur Diskussion gestellt werden.

Geschichten leben mit uns Menschen von jeher zusammen, aber sie lassen sich, anders als der Fuchs in Antoine de Saint-Exupérys Geschichte vom Kleinen Prinzen, nicht zähmen. Wenn die Fähigkeit, sie zu lesen und sie zu erzählen, sich von diesen auch lesen lassen, in unseren Bildungsinstitutionen an Gewicht verliert, bedeutet das den Verlust einer Erfah-rungsmöglichkeit und eines Möglichkeitsraumes. Dem entgegen steht die unverkennbare Tatsache, dass Lehramtsstudierende des Faches Deutsch „die Literatur“ nur noch in Aus-nahmefällen als einen wesentlichen Bereich ihrer Ausbildung betrachten, den es sich in wei-terer Folge dann auch zu vermitteln lohnt. Gerhard Härle und Bernhard Rank setzen dem ein Zitat Bettina von Armins entgegen: „Sich bilden, ist nichts anders als frei werden.“ Diese An-nahme soll im Zuge des Vortrags mit ihren derzeitigen gesellschaftlichen Rahmenbedingun-gen verbunden und anhand zweier (kinder)literarischer Beispiele gemeinsam bedacht wer-den. Wesentlich ist die darauffolgende Diskussion, die es hoffentlich vermag, unsere festge-legten Positionen zu erschüttern und uns ein wenig beweglicher zu machen in Hinblick auf das viel zu selten hinterfragte Zusammenleben mit Büchern und Geschichten.

Schlagworte:
Typ: Vortrag auf Einladung
Homepage: -
Veranstaltung: Vortragsreihe "Didaktik am Abend" (Universität Innsbruck)
Datum: 30.01.2023
Vortragsstatus: stattgefunden (Präsenz)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Germanistik
 
Abteilung für Fachdidaktik
Universitätsstr. 65-67
9020 Klagenfurt
Österreich
http://www.uni-klu.ac.at/deutschdidaktik/
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503011 - Fachdidaktik Geisteswissenschaften
  • 602003 - Allgemeine Literaturwissenschaft
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Keynote-Speaker
  • Ja
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt