Stammdaten

Titel: Die Motivation von Musiklehrer*innen vor und während COVID-19: Eine empirische Untersuchung auf Basis der SDT
Beschreibung:

Die vorliegende Studie konzentriert sich auf die Lehrmotivation und die Bewertung der Arbeitsbedingungen von Instrumentalmusiklehrer*innen in Österreich (N = 112) vor und während der COVID-19-Krise.

Es wird auf der Basis der Selbstbestimmungstheorie (Ryan & Deci, 2017) untersucht, inwieweit die Umstellung auf Online-Instrumentalunterricht die Motivation und die Befriedigung psychologischer Grundbedürfnisse von Musiklehrer*innen beeinträchtigt. Die Ergebnisse der Studie, die sich auf Daten aus einer Online-Befragung stützen, deuten darauf hin, dass die autonome Motivation im Online-Unterricht signifikant niedriger und die kontrollierte Motivation höher war als unter den Bedingungen vor der COVID-19-Krise. Darüber hinaus sinkt die Befriedigung der Grundbedürfnisse bei verstärktem Fernunterricht signifikant. Ein Strukturgleichungsmodell verweist darauf, dass die Varianz der autonomen Motivationsformen am besten durch die Befriedigung des Grundbedürfnisses nach Autonomie erklärt wird.

Schlagworte: COVID-19, Musikunterricht, Selbstbestimmungstheorie, Lehrer*innenmotivation, Online-Lehren
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: https://oefeb-graz-2022.at/
Veranstaltung: ÖFEB Kongress 2022 (Graz)
Datum: 23.09.2022
Vortragsstatus: stattgefunden (Präsenz)

Zuordnung

Organisation Adresse
Universität Klagenfurt
 
School of Education (SoE)
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
   soe@aau.at
https://www.aau.at/school-of-education/
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503022 - Musikpädagogik
  • 501016 - Pädagogische Psychologie
  • 501013 - Motivationspsychologie
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt