Stammdaten

Titel: Anwendungsorientierter Unterricht als Prädiktor für das Interesse am Fach Mathematik
Beschreibung:

Mithilfe einer Strukturgleichungsanalyse wird untersucht, inwiefern anwendungsorientierter Unterricht in Mathematik mit der wahrgenommenen Befriedigung grundlegender psychologischer Bedürfnisse (Basic Needs), autonomer Formen der Motivation und dem Interesse am Fach seitens der Schüler:innen zusammenhängt. Die theoretische Basis bildet die Selbstbestimmungstheorie nach Ryan und Deci (2017). Die Daten beziehen sich auf Schüler:innen (N = 256) der sechsten bis zur elften Schulstufe. Erste Ergebnisse zeigen, dass anwendungsorientierter Unterricht zur Befriedigung der Basic Needs beiträgt.

Schlagworte:
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: https://gdm-tagung.de/
Veranstaltung: 56. GDM-Jahrestagung (Frankfurt am Main)
Datum: 30.08.2022
Vortragsstatus: stattgefunden (Präsenz)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503013 - Fachdidaktik Naturwissenschaften
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 501013 - Motivationspsychologie
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: III)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Ja
Arbeitsgruppen
  • IUS

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt