Stammdaten

Titel: Forschungsbasiertes Lernen als Schlüssel zu Theorien und Methoden der Schreibwissenschaft: Auswirkungen auf das Rollenverständnis von Lehrenden
Beschreibung:

In diesem Vortrag wurde reflektiert, welches Rollenverständnis und welche spezifischen Herausforderungen forschungsbasierte Lehre mit sich bringt. Analysiert wurden die Erfahrungen, die innerhalb der Lehrveranstaltung „Theorien und Methoden der Schreibwissenschaft“ gemacht wurden. In dieser Lehrveranstaltung hatten Studierende die Erhebungsinstrumentarien für die Studie "Empowerment durch Schreib-Zeit-Räume" entwickelt und die Erhebung durchgeführt. Die eingenommenen Rollen wurden präsentiert und hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf den Lehr-Lern-Prozess reflektiert. Abschließend wurden daraus Chancen und Herausforderungen forschungsbasierter Lehre abgeleitet..

Schlagworte: forschungsbasierte Lehre, Rollenverständnis, Hochschuldidaktik, Schreibwissenschaft, Lehr-Lern-Prozesse
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: -
Veranstaltung: GewissS Jahrestagung: Schreiben als Mittel forschenden Lernens (Wien)
Datum: 11.11.2021
Vortragsstatus: stattgefunden (online)

Zuordnung

Organisation Adresse
Universität Klagenfurt
 
SchreibCenter (SC)
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   schreibcenter@aau.at
https://www.aau.at/schreibcenter
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 602059 - Schreibwissenschaft
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt