Vortrag: Forschungsbasiertes Lernen als Schlüssel zu Theorien und Methoden der...
Stammdaten
Titel: | Forschungsbasiertes Lernen als Schlüssel zu Theorien und Methoden der Schreibwissenschaft: Auswirkungen auf das Rollenverständnis von Lehrenden |
Beschreibung: | In diesem Vortrag wurde reflektiert, welches Rollenverständnis und welche spezifischen Herausforderungen forschungsbasierte Lehre mit sich bringt. Analysiert wurden die Erfahrungen, die innerhalb der Lehrveranstaltung „Theorien und Methoden der Schreibwissenschaft“ gemacht wurden. In dieser Lehrveranstaltung hatten Studierende die Erhebungsinstrumentarien für die Studie "Empowerment durch Schreib-Zeit-Räume" entwickelt und die Erhebung durchgeführt. Die eingenommenen Rollen wurden präsentiert und hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf den Lehr-Lern-Prozess reflektiert. Abschließend wurden daraus Chancen und Herausforderungen forschungsbasierter Lehre abgeleitet.. |
Schlagworte: | forschungsbasierte Lehre, Rollenverständnis, Hochschuldidaktik, Schreibwissenschaft, Lehr-Lern-Prozesse |
Typ: | Angemeldeter Vortrag |
Homepage: | - |
Veranstaltung: | GewissS Jahrestagung: Schreiben als Mittel forschenden Lernens (Wien) |
Datum: | 11.11.2021 |
Vortragsstatus: | stattgefunden (online) |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Universität Klagenfurt
SchreibCenter (SC)
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster | Kein Forschungscluster ausgewählt |
Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
TeilnehmerInnenkreis |
|
Publiziert? |
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte |
|
Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge |
|