Stammdaten

Titel: Das stets parate Disparate. Literaturvermittlung im digitalen Zeitalter
Beschreibung:

In seinem dreiteiligen Plädoyer Petite Poucette [Kleine Däumlingin] (Paris 2012, dt. Erfindet euch neu! Eine Liebeserklärung an die vernetzte Generation, Berlin 2013) widmet der französische Wissenschaftshistoriker und Philosoph Michel Serres (1930-2019) den zweiten Teil der „Schule“, worunter er indes allgemeine Fragen der Wissensvermittlung einbegriffen wissen möchte. Seine Hauptthese: Mit der Digitalisierung realisiert sich jene Neuerung endgültig, die mit der Schrift und dem Buchdruck begonnen hat und den Kern der Neuzeit ausmacht: die radikale Trennung von Denken und Wissen. Endlich werde deutlich, was die pädagogischen Konzepte und schulischen Institutionen bisher eher verdeckt hätten: „Ich denke, ich erfinde, sofern ich mich vom Wissen, der Erkenntnis löse ...“ (33) Sind die pädagogischen Grundfragen „Was sollen wir vermitteln?“, „Wem sollen wir es vermitteln?“ und „Wie sollen wir es vermitteln?“ (19) durch die freie Verfügbarkeit des Wissens beantwortet, dann ginge es jetzt um die Erfindung einer Form der Vermittlung, die nicht, wie die klassische Erkenntnis, von der Ordnung des Gleichen, sondern von der Gleichzeitigkeit des Ungleichen ausgeht, denn: „Das Disparate hat Vorteile, von denen sich die Vernunft nichts träumen lässt.“ (42)

 Der Kurzvortrag erläutert Serres‘ Thesen kritisch, überprüft sie an eigenen Erfahrungen im Zusammenhang mit der Konzeption und Umsetzung des Internetportals MUSIL ONLINE und unternimmt den Versuch einer Einschätzung der mit dem digitalen Wandel verbundenen Herausforderungen und Chancen spezifisch für gegenwärtige wie künftige Absichten der Vermittlung von Literatur.

Schlagworte: Digital Humanities; digitale Edition; Onlineportal; Medienwandel; Literaturvermittlung; Michel Serres
Typ: Vortrag auf Einladung
Homepage: https://www.onb.ac.at/koop-litera/termine/kooplitera2021/Koop_Programm_neu_1.pdf
Veranstaltung: DIe Zukunft der Archive - die Archive der Zukunft. KOOP-LITERA international 2021 - 4. internationale Arbeitstagung der Literaturarchive und Nachlassinstitutionen (Österreichische Nationalbibliothek Wien (online bzw. hybrid))
Datum: 27.01.2021
Vortragsstatus: stattgefunden (online)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Robert Musil-Institut für Literaturforschung - Kärntner Literaturarchiv
Bahnhofstraße 50
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  -992902
   musil@aau.at
http://www.aau.at/musil/
zur Organisation
Bahnhofstraße 50
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503007 - Didaktik
  • 603113 - Philosophie
  • 6020 - Sprach- und Literaturwissenschaften
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Nein
Keynote-Speaker
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Organisation Adresse
Österreichische Nationalbibliothek
Wien
Österreich - Wien
AT  Wien