Stammdaten

Titel: Computerspiele gestalten als Lernansatz
Beschreibung:

Computerspielewerden oft als natürlicher Feind schulischer Leistungen wahrgenommen. Eine Ideeist, aus der Not eine Tugend zu machen und das Interesse an Computerspielen imUnterricht zu nutzen indem das Programmieren von Computerspielen behandeltwird. Moderne Tools und Anleitungen ermöglichen es heutzutage, mit geringemZeitaufwand erste Ergebnisse zu erzielen. Da Computerspiele äußerst vielfältigsein können, ermöglicht dieser Ansatz nicht nur die Vernetzung mit dem FachInformatik, sondern die Integration von praktisch jedem Schulfach. Zum Beispielfinden sich Deutsch oder Fremdsprachenfächer in Textadventures wieder oderMathematik und Geometrie werden gebraucht, um die programmierte Grafikdarzustellen. Malerei und Musik lassen sich ebenfalls leicht integrieren.Insgesamt bekommen Schüler_innen als Erschaffer_innen von Inhalten so einenganz neuen Einblick in die Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung derDigitalisierung.

Schlagworte:
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: -
Veranstaltung: Tag der digitalen Grundbildung (Universität Klagenfurt)
Datum: 21.02.2020
Vortragsstatus: stattgefunden (Präsenz)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Technische Wissenschaften
 
Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  -993640
   kornelia.lienbacher@aau.at
https://nes.aau.at/
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 1020 - Informatik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen
  • Smart Grids Group

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt