Vortrag: Computerspiele gestalten als Lernansatz
Stammdaten
Titel: | Computerspiele gestalten als Lernansatz |
Beschreibung: | Computerspielewerden oft als natürlicher Feind schulischer Leistungen wahrgenommen. Eine Ideeist, aus der Not eine Tugend zu machen und das Interesse an Computerspielen imUnterricht zu nutzen indem das Programmieren von Computerspielen behandeltwird. Moderne Tools und Anleitungen ermöglichen es heutzutage, mit geringemZeitaufwand erste Ergebnisse zu erzielen. Da Computerspiele äußerst vielfältigsein können, ermöglicht dieser Ansatz nicht nur die Vernetzung mit dem FachInformatik, sondern die Integration von praktisch jedem Schulfach. Zum Beispielfinden sich Deutsch oder Fremdsprachenfächer in Textadventures wieder oderMathematik und Geometrie werden gebraucht, um die programmierte Grafikdarzustellen. Malerei und Musik lassen sich ebenfalls leicht integrieren.Insgesamt bekommen Schüler_innen als Erschaffer_innen von Inhalten so einenganz neuen Einblick in die Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung derDigitalisierung. |
Schlagworte: |
Typ: | Angemeldeter Vortrag |
Homepage: | - |
Veranstaltung: | Tag der digitalen Grundbildung (Universität Klagenfurt) |
Datum: | 21.02.2020 |
Vortragsstatus: | stattgefunden (Präsenz) |
Beteiligte
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Technische Wissenschaften
Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
TeilnehmerInnenkreis |
|
Publiziert? |
|
Arbeitsgruppen |
|
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen |
|
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |