Vortrag: Motivation in Times of Distance Learning (MoDiLe)Konzeption der Studi...
Stammdaten
Titel: | Motivation in Times of Distance Learning (MoDiLe)Konzeption der Studie und neuste Befunde |
Beschreibung: | Der Lehrbetrieb an Universitäten ist seit Mitte März 2020 aufgrund der Covid-19 Krise auf ein Online Studium umgestellt worden. So müssen sich Studierende neuen Anforderungen und Herausforderungen stellen. Sie sind unter anderem mit neuen Formen des Lernens sowie mit einem veränderten Sozialleben konfrontiert. Aus bildungswissenschaftlicher und -psychologischer Perspektive weiß man, dass die Motivation sowie vorherrschende Lebensbedingungen das Lernen maßgeblich beeinflussen. Vor diesem Hintergrund hat eine Gruppe deutscher und österreichischer Bildungspsycholog/innen und Bildungswissenschaftler/innen eine Studie zum Thema „Motivation im Online-Studium in der Covid-19 Krise“ entwickelt, die im Wesentlichen folgende Ziele verfolgt:
Als theoretische Basis dient die Selbstbestimmungstheorie (Ryan & Deci, 2017), die im Wesentlichen davon ausgeht, dass autonome Formen der Motivation durch die Befriedigung der grundlegenden Bedürfnisse (Needs) nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Einbindung befördert werden. Die Frustration dieser Bedürfnisse unterminieren die selbstbestimmte Motivation und geht mit Formen extrinsischer Motivation oder gar Amotivation einher. In einer Online-Befragung wurden 1835 Studierende in Österreich und Deutschland im Mai und Juni 2020 befragt. Es stehen zudem Vergleichswerte aus der Zeit vor der Umstellung auf das Distance Learning zur Verfügung. Erste Befunde zeigen, dass im Distance Learning die intrinsische und die identifizierte Regulation im Studium deutlich niedriger ausfällt als vor der Covid-Krise und die extrinsische Regulation sowie die introjizierte Regulation (Subskala Avoidance) zunahm. Zudem fielen die Befriedigung des Kompetenzerlebens und der sozialen Einbindung deutlich niedriger aus. Dementsprechend stieg die Frustration dieser beiden Bedürfnisse während des Distance Learning deutlich. In Strukturgleichungsmodellen konnte außerdem nachgewiesen werden, dass die Befriedigung bzw. die Frustration der Basic Needs im Online-Studium – vorwiegend vermittelt über die motivationale Regulation – die Vitalität der Studierenden erklären kann. Die Befunde werden hinsichtlich theoretischer und praktischer Implikationen – insbesondere für das Distance Learning – besprochen. BeteiligteKolleg/innen: Universität Bielefeld (Matthias Wilde ,Nadine Großmann) Universität Innsbruck (Ann-Kathrin Dittrich) Pädagogische Hochschule Kärnten (Almut Thomas) Universität Klagenfurt (Florian H. Müller) Universität Osnabrück (Daniela Martinek, Matteo Carmignola) Pädagogische Hochschule Weingarten (Sonja Bieg) |
Schlagworte: | Motivation, Covid-19, Basic Needs, Dinstance Learning, Vitalität |
Typ: | Vortrag auf Einladung |
Homepage: | https://www.uni-salzburg.at/fileadmin/multimedia/School%20of%20Education/documents/Forschungskolloquium/Brown_Bag_Lunch_Lectures_-_Wintersemester_2020_21.pdf |
Veranstaltung: | BROWN BAG LUNCH Lectures der PLUS-SoE (Universität Salzburg (SoE)) |
Datum: | 09.12.2020 |
Vortragsstatus: | stattgefunden (online) |
Beteiligte
Florian H. Müller (intern) |
|
||||
Matteo Carmignola (extern) |
|
||||
Daniela Martinek
|
|
||||
Gerda Hagenauer
|
|
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
TeilnehmerInnenkreis |
|
Publiziert? |
|
Keynote-Speaker |
|
Arbeitsgruppen |
|
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte |
|
Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |