Stammdaten

Titel: Kreative Zugänge zu Textsorten im Deutschunterricht
Beschreibung:

Der Textsortenkanon der Oberstufe stellt nicht nur die Schüler*innen vor große Herausforderungen. Wir wollen dieser Thematik mit Methoden aus dem Kreativen Schreiben begegnen. Statt präskriptiven How-to-do-Ansätzen (mit Auswendiglernen von Merkmallisten oder Operatoren) widmen wir uns in diesem Vortrag den kommunikativen Situationen. Ein Beispiel: Den beiden Textsorten Textanalyse und Textinterpretation oder auch den meinungsbildenden Textsorten liegen ähnliche Sprachhandlungen zu Grunde, in der Praxis sind diese fürSchüler*innen nicht immer leicht voneinander unterscheidbar. Ausgehend von der selbstständigen Erarbeitung der textuellen Kriterien nähern wir uns dann dem Schreiben an und schauen, welche Text-Bausteine für diese Textsorten benötigt werden. Wir erfragen: Welchen Sinn und welche Funktion haben diese Textsorten? Was können unsere Schüler*innen dabei lernen? Wie können wir Textsorten praxisnahe vermitteln? 

Schlagworte: Kreatives Schreiben, Textinterpretation, Textanalyse, Textsortenarbeit, Schreibwerkstatt
Typ: Vortrag auf Einladung
Homepage: -
Veranstaltung: Fortbildungsveranstaltungen PH Tirol (Innsbruck)
Datum: 14.11.2019
Vortragsstatus:

Beteiligte

Zuordnung

Organisation Adresse
Universität Klagenfurt
 
SchreibCenter (SC)
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   schreibcenter@aau.at
https://www.aau.at/schreibcenter
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 602014 - Germanistik
  • 602007 - Angewandte Sprachwissenschaft
  • 503025 - Schulpädagogik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Keynote-Speaker
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt