Vortrag: Kreative Zugänge zu Textsorten im Deutschunterricht
Stammdaten
Titel: | Kreative Zugänge zu Textsorten im Deutschunterricht |
Beschreibung: | Der Textsortenkanon der Oberstufe stellt nicht nur die Schüler*innen vor große Herausforderungen. Wir wollen dieser Thematik mit Methoden aus dem Kreativen Schreiben begegnen. Statt präskriptiven How-to-do-Ansätzen (mit Auswendiglernen von Merkmallisten oder Operatoren) widmen wir uns in diesem Vortrag den kommunikativen Situationen. Ein Beispiel: Den beiden Textsorten Textanalyse und Textinterpretation oder auch den meinungsbildenden Textsorten liegen ähnliche Sprachhandlungen zu Grunde, in der Praxis sind diese fürSchüler*innen nicht immer leicht voneinander unterscheidbar. Ausgehend von der selbstständigen Erarbeitung der textuellen Kriterien nähern wir uns dann dem Schreiben an und schauen, welche Text-Bausteine für diese Textsorten benötigt werden. Wir erfragen: Welchen Sinn und welche Funktion haben diese Textsorten? Was können unsere Schüler*innen dabei lernen? Wie können wir Textsorten praxisnahe vermitteln? |
Schlagworte: | Kreatives Schreiben, Textinterpretation, Textanalyse, Textsortenarbeit, Schreibwerkstatt |
Typ: | Vortrag auf Einladung |
Homepage: | - |
Veranstaltung: | Fortbildungsveranstaltungen PH Tirol (Innsbruck) |
Datum: | 14.11.2019 |
Vortragsstatus: |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Universität Klagenfurt
SchreibCenter (SC)
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
TeilnehmerInnenkreis |
|
Publiziert? |
|
Keynote-Speaker |
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |