Stammdaten

Titel: Mathematiklernen in Gebärdensprache: Chancen und Risiken in der Inklusion
Beschreibung:

Taube Schülerinnen und Schüler werden in Österreich in der Regel zusammen mit hörenden unterrichtet. Dabei wird der lautsprachliche Mathematikunterricht durch eine Dolmetscherin oder einen Dolmetscher in Österreichische Gebärdensprache übersetzt. Im Vortrag wird auf Chancen und Risiken dieses inklusiven Lernens eingegangen. Insbesondere werden Merkmale mathematischer Fachgebärden erläutert und Besonderheiten diskutiert, die sich im Erklären von Mathematik in Laut- und Gebärdensprache ergeben können.

Schlagworte: Inklusion, Gebärdensprache
Typ: Vortrag auf Einladung
Homepage: -
Veranstaltung: Kolloquium an der Universität Hamburg (Hamburg)
Datum: 09.12.2019
Vortragsstatus:

Beteiligte

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Technische Wissenschaften
 
Institut für Didaktik der Mathematik
Sterneckstraße 15
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  +43 463 2700 992505
   gordana.gajic@aau.at
https://www.aau.at/didaktik-der-mathematik/
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503013 - Fachdidaktik Naturwissenschaften
  • 503026 - Sonder- und Heilpädagogik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Nein
Keynote-Speaker
  • Ja
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt