Vortrag: Mit erdachten Dialogen mathematische Denkprozesse untersuchen
Stammdaten
Titel: | Mit erdachten Dialogen mathematische Denkprozesse untersuchen |
Beschreibung: | Erdachte Dialoge sind eine Form des Schreibens im Mathematikunterricht. Hierbei verfasst eine Schülerin oder ein Schüler einen schriftlichen Dialog zweier Protagonisten, die sich über eine mathematische Fragestellung unterhalten. Im Vortrag werden zum einen Eigenschaften dieser Kommunikationsform aufgezeigt, die einen Einfluss auf mathematische Lernprozesse haben. Zum anderen werden das Potential und die Grenzen dieser Methode diskutiert, wenn erdachte Dialoge als ein Werkzeug verwendet werden, um mathematische Denkprozesse zu untersuchen. Wie die Eigenschaften erdachter Dialoge zum Tragen kommen, wird in Beispielen aus der Bruchrechnung, der elementaren Algebra und der Analysis veranschaulicht. |
Schlagworte: | Sprache und Mathematik, dialogisches Lernen |
Typ: | Vortrag auf Einladung |
Homepage: | - |
Veranstaltung: | Mathematisches Kolloquium (Gießen) |
Datum: | 04.06.2019 |
Vortragsstatus: |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Technische Wissenschaften
Institut für Didaktik der Mathematik
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
TeilnehmerInnenkreis |
|
Publiziert? |
|
Keynote-Speaker |
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte |
|
Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |