Stammdaten

Titel: Textkompetenz in der Arbeit mit Sachtexten
Beschreibung: In der Arbeit mit Sachtexten stehen SchülerInnen vor der komplexen Herausforderung, fachliche Inhalte sprachlich und inhaltlich zu rezipieren, in ihren Zusammenhängen zu erfassen, in eigenen Worten neu zu formulieren und in einen eigenständigen, kohärenten und sprachlich angemessenen Text zu transformieren. Textkompetenz besteht in diesem komplexen Zusammenhang also in der Fähigkeit, sprachlich formulierte Sachzusammenhänge auf mehreren Ebenen zu erfassen und sprachlich weiter zu verarbeiten. Mit Portmann (2005) muss davon ausgegangen werden, dass die Rezeption und sprachliche Transformation von textuell vermittelten Sachinformationen auf der Bildung von mentalen Repräsentationen (oder mentalen Modellen, nach Johnson-Laird 1983) beruht, welche die kognitive Grundlage für Textverständnis und Textproduktion darstellen (vgl. dazu auch Kintsch 1998). In diesem Sinn ist die Fähigkeit, solche mentalen Repräsentationen zu bilden und zu überprüfen, ein wesentlicher Bestandteil von Textkompetenz. Der Vortrag thematisiert die Frage, welche Produktionsaufgaben SchülerInnen bei der Arbeit mit Sachtexten dazu anregen, über die bloße Wiedergabe von Sachinformationen hinaus ein vertieftes Textverständnis (= eine kohärente mentale Repräsentation) zu entwickeln und anhand welcher sprachlichen Merkmale das festgestellt werden kann.
Schlagworte:
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: -
Veranstaltung: Internationale Deutschlehrertagung: Deutsch von innen, Deutsch von außen (Freie Universität Bozen)
Datum: 01.08.2013
Vortragsstatus:

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Germanistik
 
Abteilung für Fachdidaktik
Universitätsstr. 65-67
9020 Klagenfurt
Österreich
http://www.uni-klu.ac.at/deutschdidaktik/
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 6604 - Angewandte Sprachwissenschaft
  • 6908 - Fachdidaktik (Geisteswissenschaften) (5833)
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt