Stammdaten

Titel: Lehrerfortbildung als Intervention
Beschreibung: Interventionen zielen auf das „Bewirken eines bedeutsamen Unterschiedes“ ab. Insofern sind auch Unterricht und Lehrerfortbildung Interventionen, wenn es gelingt zu klären, was der bedeutsame Unterschied ist (und wer ihn definiert). Hinsichtlich des Unterrichts wird zunehmend das „forschende Lernen“ als jenes Herangehen gesehen, dass den bedeutsamen Unterschied ausmachen soll - in Überwindung eines Unterrichts, der die Lernenden eher als passive Rezipienten betrachtet. Der Vortrag geht von der These aus, dass „forschendes Lernen“ auch ein Grundprinzip der Lehrerfortbildung sein sollte und zeigt internationale Forschungsergebnisse und praktische Beispiele. Insbesondere wenn es in der Fortbildung um überregionale Kontexte geht, sollten sich auch Bildungsbehörde und Bildungswissenschaft (als Mitgestalter und Mitbetroffene von Lehrerbildung) als „forschend Lernende“ betrachten. Lehrerfortbildung sollte mehr sein als eine Defizitreaktion eines Bildungssystems („Wir müssen nur bei den Lehrkräften ansetzen“), es braucht „forschendes Lernen“ und damit Reflexion und Vernetzung im gesamten System.
Schlagworte:
Typ: Vortrag auf Einladung
Homepage: -
Veranstaltung: Multiplikatoren fortbilden! (Freiburg im Breisgau (D))
Datum: 05.09.2013
Vortragsstatus:

Beteiligte

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 58 - Pädagogik, Erziehungswissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Nein
Keynote-Speaker
  • Ja
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt