Master data

Title: Rückgang der intrinsischen Motivation bei Jugendlichen trotz engagierter LehrerInnen und wahrgenommene Erfüllung der Basic Needs
Description: Dass intrinsische Lernmotivation in der Adoleszenz sinkt, wurde in vielen Studien gezeigt (z.B. Bouffard et al., 2003; Corpus, McClintic-Gilbert, & Hayenga, 2009). Der aktuelle Vortrag thematisiert basierend auf der Selbstbestimmungstheorie von Ryan und Deci (z.B. 2002), den Zusammenhang zwischen dem von SchülerInnen wahrgenommene Lehrerengagement, der wahrgenommenen Basic Needs Erfüllung der SchülerInnen und der Entwicklung von intrinsischer Schülermotivation in der Adoleszenz. An der Studie nahmen 1838 SchülerInnen (955 weiblich) zwischen 10 und 17 Jahren (M = 13.62, SD = 2.04), die ein IMST-Projekt durchführten, teil. Folgende Fragestellungen werden behandelt: (a) Sinkt die intrinsische Schülermotivation auch in der aktuellen Stichprobe? (b) Spielt die Erfüllung der Basic Needs und das wahrgenommene Lehrerengagement eine Rolle für die Aufrechterhaltung von intrinsischer Schülermotivation? Erste Analysen zeigen, dass Hypothese (a) angenommen werden kann, während sich Hypothese (b) nicht bestätigen lässt. Mögliche Erklärungen für diesen Befund werden diskutiert.
Keywords:
Type: Registered lecture
Homepage: http://ius.uni-klu.ac.at/misc/AEPF2011_klagenfurt/index.php
Event: 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF): Baustelle Lehrerbildung (Klagenfurt)
Date: 05.09.2011
lecture status:

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
To organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 5503 - Differential psychology
  • 5507 - Motivational psychology
  • 5508 - Educational psychology
Research Cluster No research Research Cluster selected
Focus of lecture
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
Group of participants
  • Mainly international
Published?
  • No
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected