Stammdaten

Titel: Rückgang der intrinsischen Motivation bei Jugendlichen trotz engagierter LehrerInnen und wahrgenommene Erfüllung der Basic Needs
Beschreibung: Dass intrinsische Lernmotivation in der Adoleszenz sinkt, wurde in vielen Studien gezeigt (z.B. Bouffard et al., 2003; Corpus, McClintic-Gilbert, & Hayenga, 2009). Der aktuelle Vortrag thematisiert basierend auf der Selbstbestimmungstheorie von Ryan und Deci (z.B. 2002), den Zusammenhang zwischen dem von SchülerInnen wahrgenommene Lehrerengagement, der wahrgenommenen Basic Needs Erfüllung der SchülerInnen und der Entwicklung von intrinsischer Schülermotivation in der Adoleszenz. An der Studie nahmen 1838 SchülerInnen (955 weiblich) zwischen 10 und 17 Jahren (M = 13.62, SD = 2.04), die ein IMST-Projekt durchführten, teil. Folgende Fragestellungen werden behandelt: (a) Sinkt die intrinsische Schülermotivation auch in der aktuellen Stichprobe? (b) Spielt die Erfüllung der Basic Needs und das wahrgenommene Lehrerengagement eine Rolle für die Aufrechterhaltung von intrinsischer Schülermotivation? Erste Analysen zeigen, dass Hypothese (a) angenommen werden kann, während sich Hypothese (b) nicht bestätigen lässt. Mögliche Erklärungen für diesen Befund werden diskutiert.
Schlagworte:
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: http://ius.uni-klu.ac.at/misc/AEPF2011_klagenfurt/index.php
Veranstaltung: 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF): Baustelle Lehrerbildung (Klagenfurt)
Datum: 05.09.2011
Vortragsstatus:

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 5503 - Differentielle Psychologie
  • 5507 - Motivationspsychologie (5811)
  • 5508 - Pädagogische Psychologie (5812)
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt