Stammdaten

Titel: Der Lehrerberuf – Beruf als Berufung
Beschreibung: Der Lehrerberuf, in dessen Wirken der zwischenmenschliche Kontakt ein Kernelement darstellt, ist in der heutigen Zeit vermehrt ins Zentrum des Interesses gerückt. Sowohl im privaten wie auch beruflichen Bereich sowie in Artikeln diverser Medien, trifft man auf Wünsche und Forderungen bezüglich der Qualifikation von Lehrkräften. Wie sollte der Lehrerberuf idealtypisch ausgestaltet werden? Lehrkräfte müssen einerseits über ausgezeichnete berufliche, didaktische Fähigkeiten verfügen und andererseits auch aus persönlicher, menschlicher Sicht über dem Maße gut für den Beruf geeignet sein. Dies entspricht einem umfassenden Pool an Wünschen und Forderungen, die es zu erfüllen gilt und man könnte sagen, dass Lehrkräfte für den Beruf des Lehrers/der Lehrerin „berufen“ sein müssten. Doch was ist „Berufung“ und kann grundsätzlich davon ausgegangen werden, dass ein allgemein verbreitetes Verständnis hinsichtlich der Begrifflichkeiten „Berufung – berufen sein“ besteht? Mittels qualitativer Forschung, auf Basis von österreichweiten Interviews mit praktizierenden Lehrkräften, werden Beschreibungen zu „Berufung“ sowie „berufen sein“ erhoben um zu einer Definition von „Berufung“, stets im Bezug auf das Berufsfeld des Lehrers/der Lehrerin, zu gelangen. Zum anderen werden unterschiedliche, in der Literatur zu findende, Ansätze, Zugänge und Einflussnahmen, aus den Bereichen der Wirtschaft – Philosophie - Religionswissenschaft, zur Begrifflichkeit „Berufung“ angeführt sowie mit den qualitativ erhobenen Beschreibungen von „Berufung“ verglichen.
Schlagworte:
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: http://ius.uni-klu.ac.at/misc/AEPF2011_klagenfurt/index.php
Veranstaltung: 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF): Baustelle Lehrerbildung (Klagenfurt)
Datum: 05.09.2011

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020  Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 5507 - Motivationspsychologie (5811)
  • 5508 - Pädagogische Psychologie (5812)
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Kooperationspartner ausgewählt