Vortrag: Zusammenhänge zwischen Unterrichtskulturen und selbstbestimmter Schül...
Stammdaten
Titel: | Zusammenhänge zwischen Unterrichtskulturen und selbstbestimmter Schülermotivation |
Beschreibung: | Inhalt: Für die Qualität von Lernprozessen und Lernergebnissen spielen selbstbestimmte Formen der Motivation eine zentrale Rolle. Gemäß der Selbstbestimmungstheorie (Deci & Ryan, 2002) sind vor allem die Unterstützung und das Erleben grundlegender psychologischer Bedürfnisse (Basic Needs) nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Einbindung zentral für die Steuerung des motivationalen Geschehens. Allerdings scheinen die Basic Needs nur notwendige aber nicht hinreichende Aspekte der Aufrechterhaltung und Entwicklung von selbstbestimmter Lernmotivation zu sein (Tsai et.al, 2008). In einer breit angelegten Survey Studie werden weitere Aspekte der Lernumwelt untersucht, die sich aus konstruktivistischen und instruktionalen Ansätzen der Lehr-Lernforschung ergeben. Mittels einer latenten Klassenanalyse wurden Unterrichtskulturen gefunden, und deren Bedeutung für die Motivation der Schüler und Schülerinnen analysiert. Ferner wird untersucht, inwiefern die Unterrichtskulturen mit selbstbezogenen Kognitionen (Selbstkonzept, Sorge usw.) zusammenhängen. In der empirischen Studie werden Fragebogendaten von N = 209 Lehrerinnen und Lehrern sowie deren Schülerinnen und Schülern (N = 4694) aus 214 Schulklassen unterschiedlicher Schultypen analysiert. Die Daten stammen aus mehreren Stichproben der Begleitforschung des österreichweiten Schul- und Unterrichtsentwicklungsprojekts IMST (Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching). |
Schlagworte: |
Typ: | Angemeldeter Vortrag |
Homepage: | http://www.dgps-bremen.de/dgps/templ_dgps.php?nav=1&sub1=0&sub2=0&menu_id=2 |
Veranstaltung: | 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (Bremen (D)) |
Datum: | 30.09.2010 |
Vortragsstatus: |
Beteiligte
Barbara Hanfstingl (intern) |
|
Irina Andreitz (intern) |
|
Florian Müller (intern) |
|
Almut Thomas (intern) |
|
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster | Kein Forschungscluster ausgewählt |
Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
TeilnehmerInnenkreis |
|
Publiziert? |
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Keine Partnerorganisation ausgewählt
Forschungsaktivitäten
Hier werden alle mit dieser Veranstaltung in Zusammenhang stehenden Forschungsaktivitäten angezeigt. Mit dem untenstehenden Link können sie sich diese Forschungsaktivitäten in der Suche anzeigen lassen und gegebenenfalls exportieren.
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Zugehörige Forschungsaktivitäten in der Suche anzeigen
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |