Stammdaten

Titel: Zusammenhänge zwischen Unterrichtskulturen und selbstbestimmter Schülermotivation
Beschreibung: Inhalt: Für die Qualität von Lernprozessen und Lernergebnissen spielen selbstbestimmte Formen der Motivation eine zentrale Rolle. Gemäß der Selbstbestimmungstheorie (Deci & Ryan, 2002) sind vor allem die Unterstützung und das Erleben grundlegender psychologischer Bedürfnisse (Basic Needs) nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Einbindung zentral für die Steuerung des motivationalen Geschehens. Allerdings scheinen die Basic Needs nur notwendige aber nicht hinreichende Aspekte der Aufrechterhaltung und Entwicklung von selbstbestimmter Lernmotivation zu sein (Tsai et.al, 2008). In einer breit angelegten Survey Studie werden weitere Aspekte der Lernumwelt untersucht, die sich aus konstruktivistischen und instruktionalen Ansätzen der Lehr-Lernforschung ergeben. Mittels einer latenten Klassenanalyse wurden Unterrichtskulturen gefunden, und deren Bedeutung für die Motivation der Schüler und Schülerinnen analysiert. Ferner wird untersucht, inwiefern die Unterrichtskulturen mit selbstbezogenen Kognitionen (Selbstkonzept, Sorge usw.) zusammenhängen. In der empirischen Studie werden Fragebogendaten von N = 209 Lehrerinnen und Lehrern sowie deren Schülerinnen und Schülern (N = 4694) aus 214 Schulklassen unterschiedlicher Schultypen analysiert. Die Daten stammen aus mehreren Stichproben der Begleitforschung des österreichweiten Schul- und Unterrichtsentwicklungsprojekts IMST (Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching).
Schlagworte:
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: http://www.dgps-bremen.de/dgps/templ_dgps.php?nav=1&sub1=0&sub2=0&menu_id=2
Veranstaltung: 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (Bremen (D))
Datum: 30.09.2010

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020  Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 5507 - Motivationspsychologie (5811)
  • 5508 - Pädagogische Psychologie (5812)
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Ja
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Kooperationspartner ausgewählt