Stammdaten

Titel: Bedingungen selbstbestimmter Lehrermotivation
Beschreibung: Inhalt: Die Analyse von Bedingungen der Motivation von Lehrkräften sowie deren Wirkung auf Lernumwelten und das Lernen von Schüler/innen ist ein vernachlässigtes Thema der Pädagogischen Psychologie. Auf Basis der Selbstbestimmungstheorie (Deci & Ryan, 2001) wird in einer Survey-Studie untersucht, inwiefern personen- und umweltbezogene Aspekte Formen selbstbestimmter bzw. kontrollierter Motivation von Lehrpersonen erklären können. In der Selbstbestimmungstheorie geht man davon aus, dass selbstbestimmte Formen der Motivation an die Befriedigung grundliegender psychologischer Bedürfnisse nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Einbindung funktional gebunden sind. So werden in der Untersuchung als Prädiktoren der Arbeitsmotivation auf der Umweltseite die von den Lehrpersonen erlebte Einschränkung bzw. die Unterstützung der Basic Needs im Lehrberuf herangezogen und auf der Personenseite die Dimensionen des Selbststeuerungsinventars (SSI) von Kuhl & Fuhrmann (1998) verwendet. Ferner wurden die jeweiligen Schüler/innen zur motivationsfördernden Unterrichtsgestaltung und zur Lernmotivation befragt. Insgesamt stehen Daten eines einjährigen Längsschnitts von 3266 Schüler/innen und 218 Lehrpersonen zur Verfügung. In Analysen finden sich direkte und indirekte Zusammenhänge zwischen den personen- und umweltbezogenen Prädiktoren und der Lehrermotivation. Ferner finden sich moderate Effekte zwischen Lehrer- und Schülereinschätzungen, die auf systemische Effekte des motivationalen Geschehens verweisen.
Schlagworte:
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: http://www.dgps-bremen.de/dgps/templ_dgps.php?nav=1&sub1=0&sub2=0&menu_id=2
Veranstaltung: 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (Bremen (D))
Datum: 30.09.2010
Vortragsstatus:

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 5508 - Pädagogische Psychologie (5812)
  • 5507 - Motivationspsychologie (5811)
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Ja
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt