Stammdaten

Titel: Die Entwicklung und Manifestation von Weisheit
Beschreibung: Die psychologische Weisheitsforschung ist ein stark wachsendes Forschungsgebiet, was wohl v.a. mit der demographischen Entwicklung zusammenhängt. In diesem Forschungsprojekt der AAU Klagenfurt, finanziert vom FWF u. University of Chicago, werden Fragen der Entwicklung und der Messung von Weisheit untersucht. Bezügl. der Entwicklung von Weisheit liegen zwar theoretische Erklärungsansätze, aber noch kaum empirische Evidenz vor. Im Projekt wird anhand autobiographischer Ereignisberichte das "MORE Wisdom Model" geprüft. Es postuliert 4 Komponenten, die in dynamischer Interaktion mit Lebenserfahrungen die Entwicklung von Weisheit im Lebenslauf begünstigen: "Mastery", Offenheit, eine reflektive Haltung und Empathie/Emotionsregulation. Zweiter Schwerpunkt ist die Messung v. Weisheit. Zusammenhänge zw. existierenden Weisheitsmaßen (Selbstberichts-Fragebögen, Weisheitsaufgaben i. S. eines Leistungsansatzes, Selbst- und Fremdbeurteilungen) fallen im Allgemeinen gering aus; die Validität der verschiedenen Ansätze wird aus jeweils unterschiedlichen Gründen kritisiert. Im Projekt werden erstmals alle diese Ansätze angewandt sowie ein neuer autobiographischer Ansatz der Weisheitserfassung erprobt. Die Stichprobe wurde mittels eines Nominierungsansatzes zusammengestellt: Über die Medien wurden Kärntner/innen aufgerufen, Personen zu nominieren, die sie für besonders weise halten. Die Nominierenden wurden anschließend bezügl. d. Gründe für ihre Nominierung interviewt; die Nominierten u. eine gleichaltrige und eine junge Kontrollgruppe (Zufallsstichprobe) wurden zur Teilnahme a. d. Studie eingeladen. Neben ausführlichen Fragebogendaten werden in 2 Interviewsitzungen insbes. autobiographische Berichte über unterschiedliche Typen v. Lebensereignissen erhoben. Die Daten werden inhaltsanalytisch ausgewertet, wobei neben d. Überprüfung des MORE-Modells ein Fokus auf der exploratorischen Identifikation weiterer Weisheitsaspekte liegt.
Schlagworte:
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: http://www.events.sbg.ac.at/oegp2010/Abstractband.pdf
Veranstaltung: 9. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (Universität Salzburg)
Datum: 08.04.2010
Vortragsstatus:

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Sozialwissenschaften
 
Institut für Psychologie
 
Abteilung für Entwicklungspsychologie
Universitätsstrasse 65-67
9020 Klagenfurt
Österreich
  +43 463 2700 991604
   ilse.gigler@aau.at
https://www.aau.at/psychologie/entwicklungspsychologie-und-paedagogische-psychologie/
zur Organisation
Universitätsstrasse 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 5524 - Entwicklungspsychologie
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
  • Für die zugeordneten Organisationseinheiten sind keine Klassifikationsraster vorhanden
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Ja
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt