Stammdaten

Titel: Genetisches Testen
Beschreibung: Im Rahmen der ELSA-Schiene des Österreichischen Genomforschungsprogramms wurden vom IFF und dem IFZ zwei empirische Forschungsprojekte kooperativ durchgeführt, die sich mit genetischem Testen sowohl vor als auch nach der Geburt beschäftigten. Mit dieser Schwerpunktsetzung wurden ethische, soziale und rechtliche Fragen in den Vordergrund der Analyse gestellt, wie sie in konkreten medizinischen Anwendungszusammenhängen hervortreten. Es ging dabei weniger darum, mögliche zukünftige Probleme einer Forschung zu antizipieren, die von klinischen Anwendungen noch deutlich entfernt sind, sondern um Praxisfelder der genetischen Medizin deren Auswirkungen sich bereits hier und heute zeigen. Durch die so gewählte Problemstellung können mittels empirischer Sozialforschung konkrete Erfahrungen sowohl von ÄrtzInnen als auch PatientInnen aus der Anwendungspraxis herhoben werden. Pränataldiagnostik und Neugeborenenscreening dienen als Beispiele für die Auswirkungen technologischer Innovationen auf die Gestaltung der medizinischen Praxis. In der Darstellung der oben skizzierten Projektergebnisse kann insbesondere auf die Projektkooperation mit NaturwissenschaftlerInnen und MedizinerInnen eingegangen werden. Es soll bei dieser Gelegenheit jedoch auch auf die Bedeutung einer ELSA Forschung hingewiesen werden, die sich mit Problemstellungen und Implikationen der Anwendungspraxis der genetischen Medizin auseinandersetzen.
Schlagworte:
Typ: Vortrag auf Einladung
Homepage: -
Veranstaltung: Genomforschung, Politik, Gesellschaft. Perspektiven auf ethische, rechtliche, soziale und ökonomische Aspekte der Genomforschung in Österreich (Mauerbach bei Wien)
Datum: 04.12.2008
Vortragsstatus:

Beteiligte

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Sozialwissenschaften
 
Institut für Technik- und Wissenschaftsforschung
B07b (LS) / Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   andrea.lassnig@aau.at
https://www.aau.at/sts/
zur Organisation
B07b (LS) / Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 5912 - Sozialwissenschaften interdisziplinär
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis Kein TeilnehmerInnenkreis ausgewählt
Publiziert?
  • Nein
Keynote-Speaker
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt