Vortrag: Selbstbestimmte Lehrermotivation: Bedingungen und Effekte auf Unterri...
Stammdaten
Titel: | Selbstbestimmte Lehrermotivation: Bedingungen und Effekte auf Unterricht und Schülermerkmale |
Beschreibung: | Im Vortrag wird der Frage nachgegangen, welche Rahmenbedingungen die selbstbestimmte Motivation von Lehrpersonen und Schüler/innen fördern bzw. unterminieren. Es wird untersucht, inwieweit Lehrer/innen, die sich in ihrem Beruf als selbstbestimmt wahrnehmen, auch den eigenen Unterricht autonomiefördernder gestalten und so die selbstbestimmte Lernmotivation der Schüler/innen unterstützen. Als theoretische Grundlage der Studie dient die Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan (2002), die davon ausgeht, dass selbstbestimmt motiviertes Handeln durch das Erleben von Autonomie, Kompetenz und sozialer Einbindung gesteuert wird. Bisher haben nur einzelne Studien situative und systemische Bedingungen selbstbestimmter Lehrermotivation untersucht (z.B. Pelletier, Seguin-Levesque & Legault, 2002) und dabei kaum den Zusammenhang mit Unterrichts- oder Schülermerkmalen berücksichtigt (Roth, et al., 2007). Die Daten stammen aus einer jährlich stattfindenden Befragung von österreichischen Lehrer/innen und Schüler/innen, die eigene Ideen und Projekte im Unterricht ausprobieren. Dabei unterstützt werden sie vom „IMST-Fonds“ (Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung), der Lehrkräfte nicht nur finanziell subventioniert, sondern ihnen auch ein Beratungs- und Know-How-Netzwerk zur Verfügung stellt. Erste Analysen zeigen, dass die Unterstützung der Bedürfnisse nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Einbindung durch die Schulumwelt positiv mit der selbstbestimmten Motivation der Lehrpersonen korrelieren. Ferner hängt die selbstbestimmte Lehrermotivation direkt und indirekt mit der Unterrichtsgestaltung (z.B. der Autonomieförderung), der Wahrnehmung der Schüler durch die Lehrer/innen sowie mit der Schülermotivation und anderen selbstbezogenen Kognitionen auf Schülerebene zusammen. Die Daten zeigen, dass eine „systemische“ Sicht der Selbstbestimmung lohnend für künftige Forschung ist. |
Schlagworte: |
Typ: | Angemeldeter Vortrag |
Homepage: | http://aepfkbbb09.org/ |
Veranstaltung: | 72. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF) (Landau (D)) |
Datum: | 24.03.2009 |
Vortragsstatus: |
Beteiligte
Irina Andreitz (intern) |
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Florian Müller (intern) |
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Barbara Hanfstingl (intern) |
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Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
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AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster | Kein Forschungscluster ausgewählt |
Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
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TeilnehmerInnenkreis | Kein TeilnehmerInnenkreis ausgewählt |
Publiziert? |
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Keine Partnerorganisation ausgewählt
Forschungsaktivitäten
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