Master data

Title: Diagnostik als Voraussetzung zur Individualsierung und frühen Förderung
Description: Voraussetzung zum Verstehen der besonderen Situation eines/einer Schülerin ist es, genau das Verhalten und die Beziehungen dieser Person zum Fach und zu seinen Mitschülern und Lehrern zu beobachten, um dann Hypothesen aufzustellen. Nur wenn die besonderen Begabungen oder Notwenigkeit zur frühen Förderung diagnostiziert werden, können Maßnahmen zur inneren Differenzierung getroffen werden. Die Erfahrungen des am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung angebotenen Universitätslehrgangs mit dem Titel „Psychoanalytic Observational Studies - Persönlichkeitsentwicklung und Lernen“ werden referiert. In diesem Lehrgang wird die erfahrungsorientierte Form des Lernens über bewusste und unbewusste Prozesse beim Lernen und Lehren angeboten. Im Zentrum des Lehrgangs steht das Beobachten nach der Methode von Esther Bick. Theoretisches Wissen über psychoanalytische Konzepte und über die Entstehung der inneren Welt eines Kindes ermöglichen es, bewusste und unbewusste Prozesse der Interaktion zu verstehen. In diesem Tagungsbeitrag wird das Konzept des Lehrgangs anhand von konkreten Beobachtungsmitschriften präsentiert.
Keywords:
Type: Registered lecture
Homepage: http://ius.uni-klu.ac.at/klagenfurt2008
Event: Tagung "Lehrerinnen und Lehrer lernen - Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung" (Klagenfurt (A))
Date: 16.09.2008
lecture status:

Participants

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
To organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 5530 - Psychoanalysis
  • 5803 - Educational research
Research Cluster No research Research Cluster selected
Focus of lecture
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
Group of participants No group of participants selected
Published?
  • Yes
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected