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Title: Gender Bias durch psychologische Einflussfaktoren in der MINT-Bildung
Description: Der Einfluss psychologischer Faktoren spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle beim Thema „Berufs¬ziel Technikerin“. Viele psychologische Untersuchungen berücksichtigen oder beziehen sich auf Geschlechter¬unterschiede. Doch im folgenden Abschnitt sollen lediglich die Konzepte angeführt werden, die maßgeblich zur Erklärung von Geschlechterdifferenzen im Technik-Bereich beitragen ohne diese damit zu verfestigen. Es handelt sich deshalb auch nicht um persönlichkeits¬psychologische sondern sozialpsychologische Konstrukte, die die in der Persönlichkeitspsychologie beliebte Debatte nach Anlage (also Genetik und Biologie) oder Umwelt (also Erziehung und Sozialisation) als Ursache von Unterschieden obsolet macht. Die beiden sozialpsychologischen Konzepte der Selbstwirksamkeitserwartung und dem sogenannten Stereotype Threat Effekt entstehen unbestritten in der Interaktion eines Menschen mit seiner Umwelt.
Keywords:
Type: Invited speaker
Homepage: -
Event: fForte-ExpertInnen-Runde (Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Wien)
Date: 14.05.2008
lecture status:

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Assignment

Organisation Address
Fakultät für Sozialwissenschaften
 
Institut für Technik- und Wissenschaftsforschung
B07b (LS) / Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
   andrea.lassnig@aau.at
https://www.aau.at/sts/
To organisation
B07b (LS) / Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 5511 - Social psychology
  • 5819 - Vocational pedagogy
  • 5957 - Gender studies (soical sciences)
  • 2935 - Subject didactics (technical sciences)
  • 5938 - Child research, youth research
Research Cluster No research Research Cluster selected
Focus of lecture
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
Group of participants No group of participants selected
Published?
  • No
Keynote speaker
  • Yes
working groups No working group selected

Cooperations

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