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Titel: Keine Angst – Mathematik ist nicht ( nur ) abstrakt
Beschreibung: Das Lernen von Mathematik ist oft durch emotionale und affektive Blockaden stark behindert. Manche davon sind durch stereotype Bilder oder Vorurteile über Mathematik verursacht oder zumindest beeinflusst. Dazu gehört zum Beispiel die Einschätzung von Mathematik als abstrakt etwa im Sinne von nicht sinnlich wahrnehmbar oder gar übersinnlich. Viele Lernende halten sich auf Grund solcher Meinungen für nicht geeignet zum Lernen von Mathematik oder haben deswegen sogar massive Ängste. Es wird vorgeschlagen, dieses stereotype Bild durch eine verstärkte Konzentration auf das, was Peirce Diagramme nennt, aufzuweichen und Mathematik als eine ganz wesentlich auf dem Umgehen mit bestimmten Inskriptionen beruhende Tätigkeit zu vermitteln. Dies ist auch im Sinne von Rotman, der die Bedeutung des Schreibens ( und damit des Lesens und Wahrnehmens ) für mathematisches Tun betont, das natürlich durch Denken und Sprechen begleitet werden muss. Die diagrammatischen Inskriptionen sind dann auch die Basis für Kommunikation, wodurch Mathematik aus der Sphäre des Individuellen in die des Sozialen rückt. Mögliche Konsequenzen beinhalten auch eine neue Bewertung des Übens und Rechnens für das Lernen.
Schlagworte:
Typ: Vortrag auf Einladung
Homepage: -
Veranstaltung: Jahrestagung GDM (Osnabrück)
Datum: 07.03.2006
Vortragsstatus:

Beteiligte

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Technische Wissenschaften
 
Institut für Didaktik der Mathematik
Sterneckstraße 15
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  +43 463 2700 992505
   gordana.gajic@aau.at
https://www.aau.at/didaktik-der-mathematik/
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis Kein TeilnehmerInnenkreis ausgewählt
Publiziert?
  • Ja
Keynote-Speaker
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt