Stammdaten

Titel: Sprachliche Diagramme
Beschreibung: Zuerst wird über Charles S. Peirce und dessen Sicht auf Diagramme und diagrammatisches Denken berichtet. Dies wird durch eine Reihe von Beispielen erläutert, welche die enge Verbindung von visuell wahrnehmbaren Diagrammen und mathematischem Denken belegen. Dann wird der Peirce’sche Begriff der Abduktion und dessen Bedeutung zur Formulierung von Hypothesen in Gestalt von Diagrammen vorgestellt. Im abschließenden Teil des Vortrages wird die Frage gestellt, was in jenen Teilen der Mathematik die Rolle der Diagramme übernehmen könne, in denen sich mathematisches Denken eher durch Verbales/Propositionales ausdrückt (z.B. General Topology). Es wird die Hypothese formuliert, dass Definitionen, Lemmata und bewiesene Sätze gleichsam die Rolle von Diagrammen als Mittel zur Gewinnung neuen Wissens übernehmen. Damit ergibt sich ein Blick auf Mathematik, der an Wittgensteins Sicht auf Mathematik als einer Wissenschaft, die wesentlich durch ihre Grammatik bestimmt ist, anschließt.
Schlagworte:
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: -
Veranstaltung: Herbsttagung Arbeitskreis Semiotik der GDM (Augsburg)
Datum: 04.10.2006
Vortragsstatus:

Beteiligte

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Technische Wissenschaften
 
Institut für Didaktik der Mathematik
Sterneckstraße 15
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  +43 463 2700 992505
   gordana.gajic@aau.at
https://www.aau.at/didaktik-der-mathematik/
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis Kein TeilnehmerInnenkreis ausgewählt
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt