Stammdaten

Titel: Berufliche Selbstbestimmung von Lehrer/innen und dessen Auswirkungen auf Unterrichtsgestaltung und Lernmotivation von Schüler/innen
Beschreibung: Der Beitrag geht von der These aus, dass Lehrer/innen, die sich in ihrem Beruf als selbstbestimmt wahrnehmen, dazu tendieren, autonomiefördernd zu unterrichten. Im Referat werden erste Befunde hinsichtlich des Zusammenhangs von Lehrermotivation, Schülermotivation, Selbstkonzept und Angst präsentiert.
Schlagworte:
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: http://www.paed.uni-muenchen.de/~paed/aepf/index.htm
Veranstaltung: 68. Tagung der AEPF (München (DE))
Datum: 12.09.2006
Vortragsstatus:

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 5508 - Pädagogische Psychologie (5812)
  • 5507 - Motivationspsychologie (5811)
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis Kein TeilnehmerInnenkreis ausgewählt
Publiziert?
  • Ja
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt