Stammdaten

Titel: Franz E. Kneissl: Form–Material–Konstruktion
Beschreibung:

Der Nachlass des Architekten und Autors Franz E. Kneissl liegt seit 2013 im RMI/KLA. In der Frühjahrsausstellung 2018 waren daraus Materialien zu sehen. Durch eine Leihgabe seiner Schwester und Erbin war es außerdem möglich, sein bildnerisches Schaffen zu zeigen. Ziel der Ausstellung war es, dem Publikum das komplexe Werk eines eher wenig bekannten Künstlers nahezubringen und damit die Vielfalt der Bestände des RMI/KLA zu demonstrieren. Die Ausstellung war deshalb so konzipiert, dass das Zusammenspiel zwischen bildnerischer Kunst und Literatur an einem Beispiel zu sehen sein sollte. Das hervorragendste Merkmal der Arbeiten Kneissls ist gerade die Durchlässigkeit der künstlerischen Formen und die Technik der Montage. Seine Auseinandersetzung mit dem Thema Stadt prägte die Gestaltung.

Schlagworte: Ausstellung, Literaturarchiv, Kärnten, Literatur, Bildende Kunst
Kurztitel: Ausstellung Franz E. Kneissl
Ort: Robert-Musil-Institut / Kärntner Literaturarchiv
Staat: Österreich
Zeitraum: 03.04.2018 - 01.10.2018
Veranstaltungsstatus:
Kontakt-Email: Elmar.Lenhart@aau.at
Homepage: http://www.aau.at/musil/literaturforschung/

VeranstalterInnen

Kategorisierung

Förderungstyp Sonstiger
Veranstaltungstyp
  • Ausstellung
Sachgebiete
  • 602014 - Germanistik
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Veranstaltungsfokus
  • Science to Public (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Vorträge der Veranstaltung

Keine verknüpften Vorträge vorhanden