Event: Erwachsenen- und Weiterbildung als offener Prozess - wer soll wie geb...
Master data
Title: | Erwachsenen- und Weiterbildung als offener Prozess - wer soll wie gebildet werden, wer soll wie sich bilden? |
Description: | Im Workshop wird – ausgehend von der Auseinandersetzung mit vorgegebenen Menschenbildern (die Selbstlernenden, die neuronalen Maschinen, die Ich-Agentinnen und -Agenten, die Lebenskünstler/innen, die Zwangsoptimierten …) die Frage vertieft, wie Weiterbildung/Erwachsenenbildung sich kritisch mit eigenen – bewussten und unbewussten – Vorstellungen vom „richtigen Menschen“ auseinandersetzen kann, inwieweit sie auf „Menschenbilder“ verzichten und – im Sinne des italienischen Philosophen Gianni Vattimo – mit geschwächten oder durchkreuzten „Menschenbildern“ zurechtkommen kann, wie Partizipation in der (Weiter-)Bildungsarbeit – auch mit Blick auf Erfahrungs- und Alltagswissen – umgesetzt werden kann. |
Keywords: | Weiterbildung - Erwachsenenbildung - Lerntheorien - Lernpraxis |
Organizers
Employees | Time period | |
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Irene Cennamo (internal) |
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Hans Karl Peterlini (internal) |
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Assignment
Organisational unit | ||||
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
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Categorisation
Funding type | Other |
Event type |
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Subject areas | |
Research Cluster |
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Group of participants |
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Event focus |
Classification raster of the assigned organisational units:
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working groups | No working group selected |
Funding
Cooperations
Research activities
Projects |
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Publications |
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Events |
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Lectures |
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