Veranstaltung: Muss romanischen Fachsprachen in der Fremdsprachendidaktik ein neuer ...
Stammdaten
Titel: | Muss romanischen Fachsprachen in der Fremdsprachendidaktik ein neuer Stellenwert eingeräumt werden? |
Beschreibung: | Sektion 17 am XXXV. Deutschen Romanistentag, Universität Zürich, 8.10.-12.10.2018 Die zunehmende gesellschaftliche, wissenschaftliche und auch wirtschaftliche Relevanz von romanischen Fach- bzw. Wirtschaftssprachen steht außer Frage. Die steten Innovationen und Entwicklungen im Wirtschaftsbereich, sowie die daraus resultierenden neuen Berufsbilder führen zu heterogenen Ansprüchen bezüglich fach-, bzw. wirtschaftssprachlicher Kompetenzen und bedingen grundlegende Veränderungen im Bereich der Sprachausbildung. Nicht nur interkulturelle Kommunikationskompetenzen, sondern auch richtiges Agieren und Reagieren in berufsbedingten Gesprächssituationen sind Voraussetzung für erfolgreiches Kommunizieren und Bestehen in der Berufswelt. Die Beiträge der Sektion setzten sich u. a. mit folgenden Fragestellungen auseinander: Wie sollen Fachsprachenkenntnisse am effizientesten vermittelt werden? Welcher Stellenwert soll ihnen in der Fremdsprachendidaktik eingeräumt werden? Wie können die zukünftigen Sprachlehrenden effizient auf fachsprachliche Bedürfnisse vorbereitet werden, bzw. dazu ausgebildet werden, eigenständig die für das entsprechende Berufsprofil nötigen fachsprachlichen Curricula zu entwickeln? Welche Möglichkeiten bietet das integrierte Sprachen- und Fachlernen (CLIL /EMILE)? Wie kann eine entsprechende Didaktik vom Verwendungskontext, d.h. von der Praxis inspiriert werden, mit diesem Schritt halten und sich als handlungsorientierte Ausrichtung der Fremdsprachenlehre, als wirkliche Fachsprache, behaupten oder gar etablieren (Situationsdidaktik) und wie kann das Vorwissen der Lernenden aus dem fachlichen Umfeld didaktisch explizit gemacht werden, ohne dass es zur Banalisierung des Lerngegenstandes führt? |
Schlagworte: | Fachsprachendidaktik, Interkulturalität, Kommunikationskompetenz, CLIL, EMILE, Situationsdidaktik |
Kurztitel: | Stellenwert von Fachsprachen |
Ort: | Zürich |
Staat: | Schweiz |
Zeitraum: | 08.10.2017 - 12.10.2017 |
Veranstaltungsstatus: | |
Kontakt-Email: | - |
Homepage: | - |
VeranstalterInnen
MitarbeiterInnen | Zeitraum | |||||
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Christa Satzinger (intern) |
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Grégory Bozant
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Muriel Hemmi-Berwert
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Monika Simon
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Daphne Zeyen
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Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Romanistik
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Kategorisierung
Förderungstyp | Sonstiger |
Veranstaltungstyp |
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Sachgebiete | |
Forschungscluster | Kein Forschungscluster ausgewählt |
TeilnehmerInnenkreis |
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Veranstaltungsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
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Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Finanzierung
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |
Vorträge der Veranstaltung
Simulation globale - eine Möglichkeit, auf diverse fachsprachliche Bedürfnisse vorzubereiten?
Simulation globale - eine Möglichkeit, auf diverse fachsprachliche Bedürfnisse vorzubereiten?
C. Satzinger |