Veranstaltung: Forschungstag IFEB BILDUNG FRIEDEN INKLUSION
Stammdaten
Titel: | Forschungstag IFEB BILDUNG FRIEDEN INKLUSION |
Beschreibung: | Anlass und Thema des IfEB Forschungstages ist die wissenschaftliche Sichtbarmachung der im Januar 2017 erfolgten organisationalen Zusammenführung des Instituts für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (IfEB) und des Zentrums für Friedensforschung und Friedensbildung an der Alpen-Adria-Universität. Bei dem gemeinsamen Auftritt wurden bildungsrelevante Forschungsprojekte öffentlich präsentiert, die im Zusammenhang mit Bildung, Frieden und (sozialer) Inklusion am IfEB und ZFF bearbeitet werden, um Diskurse, Zusammenhänge und Perspektiven gemeinsamer Bildungsforschung und (inklusiv-sozialer) Bildungsarbeit in gegenwärtiger gesellschaftlicher Verantwortung zu debattieren und zu reflektieren.
Den Forschungstag hat Frau Univ.-Prof.in Regina Römhild (BERLIN) als keynote speaker eröffnet. |
Schlagworte: | Inklusionsforschung, Bildungsforschung, Friedensbildung, Partizipation |
Kurztitel: | Bildung Frieden Inklusion |
Ort: | AAU Klagenfurt Stiftungssaal |
Staat: | Österreich |
Zeitraum: | am 24.11.2017 |
Veranstaltungsstatus: | |
Kontakt-Email: | - |
Homepage: | - |
Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
|
Kategorisierung
Förderungstyp | Sonstiger |
Veranstaltungstyp |
|
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
TeilnehmerInnenkreis |
|
Veranstaltungsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen |
|
Finanzierung
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte |
|
Publikationen |
|
Veranstaltungen |
|
Vorträge |
|
Vorträge der Veranstaltung
Bildung, Frieden, Inklusion.
Bildung, Frieden, Inklusion.
B. Gruber |
Inklusion in der Schule: zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Inklusion in der Schule: zwischen Anspruch und Wirklichkeit
E. Jaksche-Hoffman |
Friedenslogische (Migrations)Forschung als Beitrag einer Kultur des Friedens
Friedenslogische (Migrations)Forschung als Beitrag einer Kultur des Friedens
V. Ratković |
Migration. Bildung. Frieden. Perspektiven für das Zusammenleben in der Postmigrantischen Gesellschaft
Migration. Bildung. Frieden. Perspektiven für das Zusammenleben in der Postmigrantischen Gesellschaft
B. Gruber, V. Ratković |
Erziehung zum guten Leben - geht das? Theoretische und praxeologische Dilemmata von Pädagogik in der Perspektive von Demokratie- und Friedensbildung
Erziehung zum guten Leben - geht das? Theoretische und praxeologische Dilemmata von Pädagogik in der Perspektive von Demokratie- und Friedensbildung
H. Peterlini |
Willkommenskultur und miteinander lernen? Fallstudien zum Umgang mit sprachlich-kultureller Diversität in ausgewählten Schulen
Willkommenskultur und miteinander lernen? Fallstudien zum Umgang mit sprachlich-kultureller Diversität in ausgewählten Schulen
J. Donlic, G. Gombos |
Der gemeinsame Weg ist das Ziel: Partizipativ forschen in der Basisbildung
Der gemeinsame Weg ist das Ziel: Partizipativ forschen in der Basisbildung
M. Kastner, R. Motschilnig |
Exklusion/Inklusion und Hegemonie(selbst)kritik
Exklusion/Inklusion und Hegemonie(selbst)kritik
C. Brunner |
Die Quadratur des Kreises. Herausforderungen friedenspolitischer Wissens- und Bildungsarbeit in (nicht nur) epistemischen Gewaltverhältnissen
Die Quadratur des Kreises. Herausforderungen friedenspolitischer Wissens- und Bildungsarbeit in (nicht nur) epistemischen Gewaltverhältnissen
C. Brunner |
Kinderrechte/Partizipation/Frieden
Kinderrechte/Partizipation/Frieden
B. Gruber |