Stammdaten

Titel: SPSS Praxistag im Rahmen der LV Marketing 2: Marktforschung WS 2016/17
Beschreibung:

Im Rahmen des SPSS Praxistags wurde  mit den TeilnehmerInnen der LV "Marketing 2: Marktforschung" eine interaktive Einschulung in das Softwarepaket SPSS 24 gegeben. Diese wurde unter Bezugnahme auf das von den Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung umgesetzte Praxisprojekt zur Erhebung der PatientInnenzufriedenheit unter besonderer Berücksichtigung der Internetnutzung in Hausarztpraxen durchgeführt.

Ziel des SPSS-Praxistages war das Kennenlernen des Datenmanagements und der statistischen Datenanalyse mittels SPSS. Die TeilnehmerInnen sind nach dem SPSS-Praxistag in der Lage, selbständig alle Arten von Fragebogenitems in eine Variablenmatrix zu transferieren, verschiedene Auswertungsanalysen eigenständig durchzuführen und deren Ergebnisse für eine Präsentation aufzubereiten.

Vortragender: Dr. Christian Trippner, SeniorExecutive Technical Sales Professional, IBM Business Analytics

Inhalte:

  • Erstellen einer Variablenmatrix mittels Daten-Editor
  • Behandlung von Mehrfachantworten
  • Dateneingabe und Datenmodifikationen (z.B. Umkodieren und Berechnen von Variablen)
  • Identifikation von Ausreißern
  • Aufteilen und Filtern von Datensätzen
  • Univariate und bivariate Auswertungen inkl. Signifikanzprüfungen wie z.B.
  • Deskriptive Statistiken (Mittelwerte, Modus, Median, Schiefe) und t-Tests
  • Kreuztabellierung und Chi-Quadrattests, Interpretation von Kreuztabellen
  • Regressionsanalysen
  • Grafische Aufbereitung der Ergebnisse für Präsentationen, Erstellen von Webberichten

Auf der Basis der erlernten Inhalte des SPSS-Praxistags wurde von den LV-TeilnehmerInnen anschließend der letzte Mitarbeitsauftrag 4 (Datenauswertungs- und Kommunikationsphase) im realen Praxisprojekt des WS 2016/17 "Patientenzufriedenheit mit dem Hausarzt/der Hausärztin unter besonderer Berücksichtigung von Internet & Web 2.0" in der Gruppe erarbeitet.

Schlagworte: Datenmatrix, univariate Auswertungen, bivariate Auswertungen, Marktforschung
Kurztitel: SPSS Praxistag
Ort: Klagenfurt
Staat: Österreich
Zeitraum: am 11.01.2017
Veranstaltungsstatus:
Kontakt-Email: sonja.bidmon@aau.at
Homepage: https://www.aau.at/mim

VeranstalterInnen

Kategorisierung

Förderungstyp Sonstiger
Veranstaltungstyp
  • Workshop
Sachgebiete
  • 502020 - Marktforschung
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Veranstaltungsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: *)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Organisation Adresse
IBM Business Analytics
Carl-Benz-Ring 22
85080 Gaimersheim
Deutschland
Carl-Benz-Ring 22
DE - 85080  Gaimersheim

Vorträge der Veranstaltung

Keine verknüpften Vorträge vorhanden