Stammdaten

Titel: Bitte sehr, bitte gleich… welche Autonomie darf´s denn sein? Auf dem Weg zu einem Modell der Autonomie im Mehrebenensystem Schule: Konzeptionelle und empirische Annäherungen
Beschreibung:

Das Symposium umfasst drei Beiträge, die auf jeweils eigene Analysen zu den Ebenen Neue Steuerung und Schulleitung, Lehrpersonen sowie Schüler/innen zurückgreifen und die Bezüge zu den jeweils anderen Ebenen aufzeigen. Ein Schwerpunkt liegt in der Analyse unterschiedlicher respektive gemeinsamer Konzepte von Autonomie.

Stefan Brauckmann und Barbara Hanfstingl analysieren in ihrem Beitrag die Auswirkungen erweiterter schulischer Eigenverantwortung auf Tätigkeitsprofile von Schulleitungen.

Florian H. Müller und Irina Andreitz gehen der Frage nach wie wahrgenommene systemische Merkmale sowie Bedingungen der Einzelschule mit dem Autonomieerleben der Lehrpersonen und deren Motivation zu unterrichten korrespondieren. Es werden die konzeptionellen und empirischen „Synapsen“ zur Ebene Organisation und zur Ebene des Schüler/innen aufgezeigt.

Gertraud Benke legt den Fokus auf das Handeln und Erleben der individuellen Schüler/innen und beleuchtet kritisch eine vorschnelle Gleichsetzung der Eröffnung von Autonomiespielräumen für Schüler/innen mit offenen Lernformen wie „forschendem Lernen“ (Kirschner, Sweller & Clark 2006). Davon ausgehend diskutiert sie unterschiedliche Formen, wie Autonomie auf Schüler/innenebene auch noch konzipiert werden könnte.

Schlagworte: Bildungsautonomie, Autonomierleben, Forschendes Lernen, Schulleitung, Lehrpersonen, Schüler/innen, Tätigkeitsprofile
Kurztitel:
Ort: Graz
Staat: Österreich
Zeitraum: 14.10.2016 - 15.10.2016
Veranstaltungsstatus:
Kontakt-Email: -
Homepage: http://www.oefeb.at/

Kategorisierung

Förderungstyp Sonstiger
Veranstaltungstyp
  • Symposium/Kolloqium
Sachgebiete
  • 501013 - Motivationspsychologie
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 509011 - Organisationsentwicklung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Veranstaltungsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • IUS

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Vorträge der Veranstaltung

Autonomie::Unterricht
Autonomie::Unterricht

G. Benke

seit 14.10.2016

Zum Vortrag