Veranstaltung: Wie können kreativitätsfördernde Lernumgebungen gestaltet werden?
Stammdaten
Titel: | Wie können kreativitätsfördernde Lernumgebungen gestaltet werden? |
Beschreibung: | Ziel der Veranstaltung ist es, Elemente kreativitätsförderlicher Lernumgebungen kennenzulernen, ausgewählte Methoden anzuwenden und Impulse für die eigene Lehrpraxis zu bekommen. Kreatives Denken bedeutet Bestehendes kritisch zu hinterfragen, erlernte Denkmuster zu verlassen, Perspektiven zu wechseln und neue Lösungen zu finden. Die individuelle Kreativität kann durch entsprechende Rahmenbedingungen beeinflusst und gefördert werden. So können durch die bewusste Gestaltung der physischen Lernumgebung (Räumlichkeiten) kombiniert mitdem gezielten Einsatz von ausgewählten didaktischen Konzepten und durch die entsprechende Haltung des Lehrenden Settings geschaffen werden, die die Lernmotivation Schüler*innen steigert und neue Denkweisen ermöglicht. |
Schlagworte: | Entrepreneurship Education, Kreativität, Lernumgebung |
Kurztitel: | Kreativitätsförderliche Lernumgebungen |
Ort: | Wien |
Staat: | Österreich |
Zeitraum: | am 16.11.2023 |
Veranstaltungsstatus: | stattgefunden (Präsenz) |
Kontakt-Email: | ines.krajger@aau.at |
Homepage: | - |
Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
---|---|---|---|---|
Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Institut für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung
|
Kategorisierung
Förderungstyp | Sonstiger |
Veranstaltungstyp |
|
Sachgebiete | |
Forschungscluster | Kein Forschungscluster ausgewählt |
TeilnehmerInnenkreis |
|
Veranstaltungsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Finanzierung
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |