Stammdaten

Titel: Offene Jahrestagung der Sektion Medien- und Kommunikationssoziologie (DGS)
Beschreibung:

Die Entwicklung der Medien- und Kommunikationssoziologie ist seit drei Jahrzehnten von einem grundlegenden Wandel der (Massen-)Kommunikation und ihrer Medien gekennzeichnet. Im Zuge dieser Entwicklung haben sich eine Reihe neuer Fragestellungen und Perspektiven ergeben, die nicht nur zu einer Erweiterung des Forschungsfeldes geführt haben. Vielmehr geht diese Erweiterung auch mit neuen theoretischen und methodologischen Herausforderungen einher, die wesentlich durch den Einsatz und die Verbreitung digitaler Technologien hervorgerufen wurden. Doch scheinbar allem digitalen Wandel zum Trotz, zeigt sich gerade auch unter den sogenannten post-sozialen Bedingungen der Gegenwart die ungebrochene Aktualität der klassischen Grundfrage der Medien- und Kommunikationssoziologie, nämlich die nach dem Verhältnis von medialer Kommunikation und soziale Wirklichkeit. Denn nach wie vor gilt, dass die gesellschaftliche Wirklichkeit durch das kommunikative Repertoire – ob visuell, filmisch, sprachlich, algorithmisch, analog oder sonstig – mitbestimmt ist. Und ob nun unter den digitalen Bedingungen der Gegenwart ein erneuertes Verständnis von Medien und Wirklichkeit erforderlich wird, ist die Ausgangsfrage, zu der wir mit diesem Call einladen möchten, um mit den je eigenen aktuellen Forschungsprojekten oder je spezifischen Perspektiven und Zugangsweisen Stellung zu beziehen.

Schlagworte: Mediensoziologie, Kommunikationssoziologie, Digitalisierung
Kurztitel:
Ort: Essen
Staat: Deutschland
Zeitraum: 05.10.2023 - 06.10.2023
Veranstaltungsstatus: stattgefunden (Präsenz)
Kontakt-Email: -
Homepage: https://soziologie.de/sektionen/medien-und-kommunikationssoziologie/news/offene-jahrestagung-der-sektion-medien-und-kommunikationssoziologie-der-dgs-1

VeranstalterInnen

MitarbeiterInnen Zeitraum
Matthias Wieser (intern)
  • 05.10.2023 - 06.10.2023
Anja Peltzer (extern)
  • 05.10.2023 - 06.10.2023
Udo Göttlich (extern)
  • 05.10.2023 - 06.10.2023
Carsten Heinze (extern)
  • 05.10.2023 - 06.10.2023

Kategorisierung

Förderungstyp Sonstiger
Veranstaltungstyp
  • Tagung/Konferenz
Sachgebiete
  • 504019 - Mediensoziologie
  • 508 - Medien- und Kommunikationswissenschaften
Forschungscluster
  • Humans in the Digital Age
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Veranstaltungsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Vorträge der Veranstaltung

Keine verknüpften Vorträge vorhanden