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Titel: Humangeographische Forschungsmethoden neu gedacht – Anregungen aus der Geographiedidaktik
Beschreibung:

Die Weiterentwicklung geographiedidaktischer und humangeographischer Ansätze ist eng mit methodischen Fragen verknüpft. Eine Auseinandersetzung der Geographiedidaktik mit neuen Forschungsmethoden der Humangeographie bietet die Möglichkeit, einen wissenschaftlich fundierten, abwechslungsreichen und schüler*innenorientierten Geographieunterricht zu gestalten. Gleichzeitig öffnet die Überführung humangeographischer Methoden in unterrichtspraktische Kontexte den Raum für einen methodischen Diskurs zwischen Fachdidaktik und Humangeographie. Für diesen interdisziplinären Austausch möchte die Session Anregungen bieten. In der Session werden (Zwischen-)Ergebnisse des Publikationsprojektes „Humangeographische Forschungsmethoden im Geographieunterricht“ (Themenheft der Fachdidaktik-Zeitschrift GW-Unterricht) präsentiert, diskutiert und reflektiert, im Rahmen dessen Tandem-Autor*innenteams, bestehend aus je einem*einer Fachwissenschaftler*in und einem*einer Fachdidaktiker*in dazu angeregt wurden, in einem kollaborativen Entwicklungs- und Schreibprozess eine neue humangeographische Forschungsmethode bzw. -perspektive in Bezug auf ihr Potential für Erkenntnisgenerierung in geographischer Forschung sowie im Geographieunterricht in den Blick zu nehmen. Hierfür gibt es kurze Inputs von Fabian Pettig und Laurenz Virchow zur Partizipativen Aktionsforschung, von Nina Brendel zur Nutzung von Twitter-Daten in der Geographiedidaktik und von Robert Vogler zur Anwendung von Online-Umfragen, von Lydia Heilen und Andreas Eberth zu dekolonialer Forschung .

Im Anschluss an die Impulsvorträge diskutieren Fachwissenschaftler*innen und Fachdidaktiker*innen im Rahmen einer fragengeleiteten Diskussion 

  • Inwiefern durch den Austausch fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und unterrichtspraktischer Perspektiven Potentiale und Herausforderungen in Bezug auf neue methodische Ansätze der Humangeographie sichtbar werden.
  • Inwiefern sich fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven gegenseitig bereichern, welche Grenzen dabei erfahrbar werden und welche offenen Enden sich auftun.
Schlagworte: Humangeographie, Geographiedidaktik, Methoden
Kurztitel:
Ort: Passau
Staat: Deutschland
Zeitraum: am 06.10.2021
Veranstaltungsstatus: stattgefunden (online)
Kontakt-Email: -
Homepage: -

VeranstalterInnen

MitarbeiterInnen Zeitraum
Matthias Naumann (intern)
  • 06.10.2021 - 06.10.2021
Anna Oberrauch (extern)
  • 06.10.2021 - 06.10.2021
Nicole Raschke (extern)
  • 06.10.2021 - 06.10.2021

Kategorisierung

Förderungstyp Sonstiger
Veranstaltungstyp
  • Workshop
Sachgebiete
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Veranstaltungsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: III)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Vorträge der Veranstaltung

Keine verknüpften Vorträge vorhanden