Veranstaltung: Alte und neue Formen der Mehrsprachigkeit in der Alpen-Adria-Region –...
Stammdaten
Titel: | Alte und neue Formen der Mehrsprachigkeit in der Alpen-Adria-Region – Beschreibungsmodelle, Herausforderungen und Lösungsansätze |
Beschreibung: | Die internationale Tagung setzt sich zum Ziel, Expertinnen und Experten im Bereich der Mehrsprachigkeitsforschung in der Alpen-Adria-Region die Möglichkeitzu Diskussion und Austausch zu bieten. Sie ist offen für verschiedene theoretische und methodische Ansätze, darunter Soziolinguistik, Kontaktlinguistik, Angewandte Linguistik, Ethnographie und Sprachanthropologie, Historische Linguistik, Ökolinguistik, Sprachdidaktik,Pädagogik und Erziehungswissenschaften. Die Tagung wurde durch das Dekanat der KuWi-Fakultät der AAU Klagenfurt, dem IfK - Abteilung für Mehrsprachigkeitsforschung, dem IfEB sowie der Stadt Klagenfurt am Wörthersee finanziell unterstützt. |
Schlagworte: | Mehrsprachigkeit; Sprachwissenschaft; Didaktik; Sprachminderheiten; Migration; Sprachpolitik; Sprachenpolitik; linguistic landscape; Alpen-Adria-Raum; Sprachbiographien |
VeranstalterInnen
MitarbeiterInnen | Zeitraum | |
---|---|---|
Isabella Matticchio (intern) |
|
|
Hans Karl Peterlini (intern) |
|
|
Luca Melchior (intern) |
|
Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Kulturanalyse
|
||||
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
|
Kategorisierung
Förderungstyp | Sonstiger |
Veranstaltungstyp |
|
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
TeilnehmerInnenkreis |
|
Veranstaltungsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen |
|
Finanzierung
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen |
|
Veranstaltungen |
|
Vorträge |
|
Vorträge der Veranstaltung
Studierende an der AAU für eine panromanische LehrerInnenbildung?
Studierende an der AAU für eine panromanische LehrerInnenbildung?
J. Climent de Benito, C. Gavagnin |
KuKoZu: Kultur, Koexistenz und Sprache durch Geschichten für eine bessere Zukunft
KuKoZu: Kultur, Koexistenz und Sprache durch Geschichten für eine bessere Zukunft
T. Vučajnk, P. Legvart |
Urban multilingualism in Istria. A study of the linguistic landscape of Pula-Pola and Rovinj-Rovigno
Urban multilingualism in Istria. A study of the linguistic landscape of Pula-Pola and Rovinj-Rovigno
I. Matticchio |
Hin-zu oder Weg-von Sprachen? Ein systemisches Modell individueller sprachlicher Orientierung und seine Bedeutung für die Lehrer*innenaus- und –fortbildung
Hin-zu oder Weg-von Sprachen? Ein systemisches Modell individueller sprachlicher Orientierung und seine Bedeutung für die Lehrer*innenaus- und –fortbildung
G. Gombos |