Stammdaten

Titel: Fake News - Wie glaubwürdig sind diese Aussagen?
Beschreibung:

Am 13. April 2018 fand an der Alpen-Adria-Universität und im Lakeside Park wieder die Lange Nacht der Forschung, der größte Forschungsevent Österreichs, statt. 

Auch das SchreibCenter war zum wiederholten Mal bei der Langen Nacht der Forschung vertreten. Die Station mit der Nummer U16 beschäftigte sich mit dem Thema „Fake News: Wie glaubwürdig sind diese Aussagen?“ In einem interaktiven Quiz konnten die Teilnehmer*innen sich als Fake-News-Aufdecker*innen versuchen und überprüfen, ob Zitate und Aussagen inhaltlich korrekt und glaubwürdig waren oder überhaupt den Autor*innen zugeschrieben werden konnten. Das Quiz wurde für drei verschiedene Niveaus und in Englisch angeboten. Grundlagende Aufgabe war die Überprüfung folgender Fragen: Dürfen die Aussagen in der vorliegenden Form in einen (wissenschaftlichen) Kontext gestellt werden? Überprüft und reflektiert werden sollte der wissenschaftlich nachvollziehbare Charakter der Aussagen.

Schlagworte: Lange Nacht der Forschung, Fake News, Zitieren, Wissenschaftskommunikation
Kurztitel:
Ort: Klagenfurt
Staat: Österreich
Zeitraum: am 13.04.2018
Veranstaltungsstatus:
Kontakt-Email: -
Homepage: https://www.langenachtderforschung.at/2018/index.html

Kategorisierung

Förderungstyp Sonstiger
Veranstaltungstyp
  • Workshop
Sachgebiete
  • 503007 - Didaktik
  • 602007 - Angewandte Sprachwissenschaft
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Veranstaltungsfokus
  • Science to Public (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Vorträge der Veranstaltung

Keine verknüpften Vorträge vorhanden