Stammdaten

Titel: Buchpräsentation: Wasser. Interdisziplinäre Ansätze zum zukunftigsfähigen Umgang mit einer Schlüsselressource
Beschreibung:

Das Buch ist Ergebnis des Klagenfurter Interdisziplinären Kollegs, das im Sommersemester 2016 unter Einbindung der Romanistischen Medien- und Kulturwissenschaften, der Mathematik, der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Umweltgeschichte angeboten wurde.

Unterschiedliche Blickwinkel auf die „Schlüsselressource Wasser“ waren Ausgangspunkt einer interdisziplinären Auseinandersetzung für Studierende und Lehrende der vier Fakultäten der AAU. Das forschungsnahe Lehrprojekt „Klagenfurter Interdisziplinäres Kolleg“, gefördert von der Privatstiftung der Kärntner Sparkasse - durch den Herausgeber und Leiter des Instituts zur Förderung von Wissenschaft und Forschung (IFWF) der Kärntner Sparkasse Horst Gross - ermöglichte in seiner 7. Ausgabe wieder Verknüpfungen und Verbindungen sowie kritische und konstruktive Diskussionen zwischen verschiedenen Disziplinen und Fächern über ein aktuelles Thema: das Wasser und seine Implikationen.

Die Ergebnisse dieses forschungsausgerichteten Seminars, die von Studierenden und Lehrenden analysiert und diskutiert wurden, liegen nun in Buchform vor. Thematisiert werden unter anderem rechtliche Aspekte im Zusammenhang mit der vielschichtigen Problematik der Privatisierung des Wassers. Zur Sprache kommen dabei auch soziale, visuelle und kulturspezifische Aspekte, die sich über die Analyse des Dokumentarfilms I custodi dell’acqua. La Carnia si ribella von Giulio Squarci (Italien 2015) – auf Deutsch ‚Die Hüter des Wassers – Karnien wehrt sich‘ - zur Wasserprivatisierung im nördlichen Friaul eröffnen.“ Eine andere Gruppe von Studierenden stellt im Buch ihre Untersuchungen vor, wie mathematische Modelle zur Rekonstruktion von Schadstoffquellen bei Wasserverschmutzung beitragen. Schließlich zeigt ein weiteres Kapitel, dass eine historische und gegenwärtige Wahrnehmung des Wassers mit allen Polaritäten und Konfliktlinien lohnend sein könne. Das Wasser und seine Symbolik, seine Natur, Kultur, Wirtschaft und Umwelt, die Funktionen von Bildern mit ihrer ästhetischen und emotionalen Wirkung – dies sind die wesentlichen Aspekte und Themen, die im Mittelpunkt dieser wissenschaftlichen interdisziplinären Auseinandersetzung mit dem Wasser stehen.

Fabris, A., Groß, H. P. & Winiwarter, V. (2018). Wasser. Interdisziplinäre Ansätze zum zukunftsfähigen Umgang mit einer Schlüsselressource. München: Profil Verlag.

Schlagworte: Wasser, Lebensmittel, Überlebensmittel, Gefahr, Ressource, Kontamination mit Schadstoffen, Inverse Probleme, Dokumentarfilme über Wasser, romanistische Medien- und Kulturwissenschaft, Geschichte menschlichen Umgangs mit Wasser
Kurztitel:
Ort: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Staat: Österreich
Zeitraum: am 06.03.2018
Veranstaltungsstatus:
Kontakt-Email: Angela.Fabris@aau.at
Homepage: https://www.aau.at/blog/buchpraesentation-zum-element-wasser-visuelle-kultur-geschichte-materie-wirtschaftsgut/

VeranstalterInnen

MitarbeiterInnen Zeitraum
Angela Fabris (intern)
  • 06.03.2018 - 06.03.2018
Horst Peter Groß (extern)
  • 06.03.2018 - 06.03.2018
Verena Winiwarter (extern)
  • 06.03.2018 - 06.03.2018

Kategorisierung

Förderungstyp Sonstiger
Veranstaltungstyp
  • Sonstige Veranstaltung
Sachgebiete
  • 602042 - Romanistik
  • 605004 - Kulturwissenschaft
  • 105308 - Wasserressourcen
  • 105905 - Umweltschutz
  • 502022 - Nachhaltiges Wirtschaften
  • 505041 - Umweltrecht
Forschungscluster
  • Nachhaltigkeit
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Veranstaltungsfokus
  • Science to Public (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
  • Für die zugeordneten Organisationseinheiten sind keine Klassifikationsraster vorhanden
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Organisation Adresse
Privatstiftung Kärntner Sparkasse AG
Alter Platz 15, 9020 Klagenfurt
9020 Klagenfurt
Österreich
  +43 (0) 463 050 100 30 670
  +43 (0) 463 050 100 930 670
   MakulaC@KaerntnerSparkasse.at
Alter Platz 15, 9020 Klagenfurt
AT - 9020  Klagenfurt

Vorträge der Veranstaltung

Keine verknüpften Vorträge vorhanden