Veranstaltung: Giornata di studi: Linguistica e didattica delle lingue romanze
Stammdaten
Titel: | Giornata di studi: Linguistica e didattica delle lingue romanze |
Beschreibung: | Tagung zur Sprachdidaktik der Romanischen Sprachen. Insgesamt wird es 6 Vorträge geben, wobei vor allem der interdisziplinäre Bezug von Linguistik und Fachdidaktik im Zentrum des Interesses steht. Unter den Vortragenden finden sich auch FachdidaktikerInnen aus Salzburg, Siena und Genf, wobei besondere Aufmerksamkeit dem sprachenübergreifenden Lernen, der Mehrsprachigkeit sowie einem modernen Grammatikunterricht gewidmet ist. Die Vortragssprachen werden teilweise Italienisch, Spanisch und Deutsch sein. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Lehramtsstudierende, an FachdidaktikerInnen sowie an alle Personen, die an effektivem Lehren und Lernen interessiert sind. |
Schlagworte: | Sprachdidaktik, Fremdsprachenunterricht, Linguistik, Italienisch |
VeranstalterInnen
MitarbeiterInnen | Zeitraum | |
---|---|---|
Jaime Climent de Benito (intern) |
|
|
Claudia Elisabeth Pichler (intern) |
|
Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Romanistik
|
Kategorisierung
Förderungstyp | Sonstiger |
Veranstaltungstyp |
|
Sachgebiete | |
Forschungscluster | Kein Forschungscluster ausgewählt |
TeilnehmerInnenkreis |
|
Veranstaltungsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Finanzierung
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge |
|
Vorträge der Veranstaltung
Un esperimento di didattica „capovolta“ a scuola: raccontare Boccaccio (anche) attraverso l’uso del video.
Un esperimento di didattica „capovolta“ a scuola: raccontare Boccaccio (anche) attraverso l’uso del video.
C. Gavagnin |
Costruzioni marcate e consapevolezza linguistica fra sintassi, pragmatica e didattica.
Costruzioni marcate e consapevolezza linguistica fra sintassi, pragmatica e didattica.
C. Pichler |
Enseñanza y aprendizaje de los tiempos del pasado en español y francés: análisis de manuales del nivel A.
Enseñanza y aprendizaje de los tiempos del pasado en español y francés: análisis de manuales del nivel A.
J. Climent de Benito |